Linux Mint geht irgendwie nicht zu installieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal,

Erstelle einfach in Vorfeld mit Gparted eine entsprechende Partition und gib diese beim installieren an.

Hallo

aber wenn es dann um die Installationsart geht, erscheint bei mir immer ein Dialogfeld mit "kein Root-Dateisystem festgelegt"

Ist es denn so schwer einfach immer auf weiter zu klicken, das macht Ihr DAUs doch auch bei Windows nicht anders?!

Denn diese Meldung impliziert das Du etwas geändert hast und dies nicht richtig ausgeführt hast, von alleine kommt die nicht!

Wenn ich auf "Chance" oder "+" oder "-" gehe, dann kommt "Installationsprogramm abgestürzt".

Das erste heißt mit Sicherheit Change (ändere) und nicht Chance!

Du musst schon ein Laufwerk auswählen um etwas daran zu ändern.

Wie kann ich jetzt erreichen, dass ich Linux Mint auf meinem Rechner installiere?

Dazu gibt es unzählige Videos, sowohl hier als auch auf YouTube & Co.

Ich vermute aber das Deine ISO-Datei nicht in Ordnung ist, dazu prüfe mal die md5-Prüfsumme

md5sum /pfad/zur/isodatei/name.iso

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Wenn der manuelle Modus gewählt wird, sollte als Partitionstyp EXT4 gewählt werden (es sind auch mehrere EXT4 Partitionen einrichtbar für mehrere Linuxe auf der Platte - das geht in der freien Welt problemlos), die letzte Partition sollte Linux-Swap sein (das ist die Auslagerungsdatei, z.B. 1GB groß).

Als "Einhängepunkt" für das Dateisystem auf der EXT4 Partition muß "/" angegeben werden, damit wird die Wurzel des Dateisystems (root) mit der gewählten Partition verbunden. Der Rest ist selbsterklärend und sollte locker von der Hand gehen.

Ein Virenscanner und irgendwelche Tools werden bei den hochwertigen Betriebssystemen nicht gebraucht.

Hier ist noch etwas netter Lesestoff:  http://www.decocode.de/

@gonzo1233

Wenn der manuelle Modus gewählt wird, sollte als Partitionstyp EXT4 gewählt werden

Wer sagt denn sowas und wie lautet die Begründung dafür?

Linuxhase

@Linuxhase

Hallo, das habe ich gesagt, leider vermisse ich deine Empfehlung. EXT4 war bis jetzt immer hervorragend für alle Linuxe geeignet, die ich in letzter Zeit installiert habe, ist das nun anders?

Darfst mich ruhig etwas charmanter ansprechen, das tut nicht weh.