Treiber bei Linux aktualisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

apt update aktualisiert nur die Paketlisten. Dort ist erstmal nur vermerkt, welche Pakete denn überhaupt existieren.

Ein wirkliches Update machst du dann hiermit:

sudo apt upgrade

oder

sudo apt full-upgrade

Hast du eine Nvidia Grafikkarte? Dann solltest du diese Treiber noch installieren. Normalerweise ist eine Treiberinstallation unter Linux nur selten notwendig, Nvidia ist da eine Ausnahme. Dazu musst du dir das nvidia-driver-495 Package installieren:

sudo apt install nvidia-driver-495

Mehr Infos zu Nvidia und Linux findest du auch hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

Wenn es keine Grafikkarte ist, weisst du, was es sonst sein könnte? WLAN-Adapter gehören da meist auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Comhelp123106
Fragesteller

Bluetooth Adapter, da es nur noch Rauscht und kratzt bei Linux. Über Android, Windows gehen die Bluetooth Kopfhörer als auch Boxen einwandfrei.

Lezurex  06.01.2022, 22:01
@Comhelp123106

Ist das ein USB-Adapter, direkt im Mainboard integriert oder eine PCIe-Karte?

julihan41  06.01.2022, 22:03
@Comhelp123106

Dann wäre es sinnvoll, den Chipsatz des Bluetooth Adapters über

sudo lshw

Herauszufinden und dann gezielt auf die Suche zu gehen. Da können wir auch gerne helfen.

Wobei ich es von Linux Mint so kenne, dass man die zusätzlichen Treiber per Häkchen anwählen und dann installieren lassen kann. Vermutlich befinden sich die Treiber für deinen Chipsatz nicht in den Repositorys, aber Linux Mint merkt, dass da was nicht passt.

Lezurex  06.01.2022, 22:04
@Comhelp123106

Dann führ bitte mal folgendes aus:

lspci
lsusb

Irgendwo sollte auch dein Bluetooth-Adapter zu finden sein. Wenn du ihn nicht findest, kannst du den Output auch mit Grep filtern:

lspci | grep -i bluetooth
lsusb | grep -i bluetooth
Lezurex  06.01.2022, 22:08
@Comhelp123106

Dann solltest du uns noch mitteilen, was genau auf der Zeile mit Bluetooth steht.

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

Beschreibung: Bluetooth-Schnittstelle

                     Hersteller: Intel Corp.

                     Physische ID: 2

                     Bus-Informationen: usb@2:3.2

                     Version: 0.01

                     Fähigkeiten: bluetooth usb-2.00

                     Konfiguration: driver=btusb maxpower=100mA speed=12Mbit/s

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

Bus 001 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp.

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 003 Device 002: ID 0424:5534 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) Hub

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 002 Device 004: ID 8087:07dc Intel Corp. Wireless Dongle

Bus 002 Device 003: ID 0424:2134 Microchip Technology, Inc. (formerly SMSC) Hub

Bus 002 Device 002: ID 046a:0702 Cherry GmbH Wireless Dongle

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Lezurex  06.01.2022, 22:19
@Comhelp123106

Gut, die Ausgaben sagen noch nicht wirklich was über den verbauten Chipsatz aus. Was ist dein genaues Laptopmodell?

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

Hp Elitebook 840G1 Baujahr 2008. Habe das Linux System neulich drauf gespielt, nachdem ich vor langer Zeit, merkte, dass Windows nur Müll ist was ich schon immer befürchtet hatte.

Lezurex  06.01.2022, 22:30
@Comhelp123106

Hmmm... Das sollte vom Kernel eigentlich problemlos unterstützt werden, mindestens seit Kernel Version 4.2.

Die Audioprobleme liegen dann eher am Audio-Backend bzw dessen Konfiguration. Könnte sein, dass die Kopfhörer auf HSP gestellt sind. Gehe dazu einmal in die Klangeinstellungen und wähle als Ausgabeprofil (wenn deine Kopfhörer verbunden sind) "A2DP".

Ansonsten sollte dein Laptop einwandfrei funktionieren: https://wiki.archlinux.org/title/HP_EliteBook_840_G1

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

Das ist ja gerade das Problem sie rauschen trotz des A2DP Profils.... Woran ich festhänge

Comhelp123106
Fragesteller
@Comhelp123106

Bei den anderen Geräten, wie Android etc. funktioniert dies einwandfrei ohne rauschen oder anderweitiges.

Lezurex  06.01.2022, 22:38
@Comhelp123106

Haben die Kopfhörer auf demselben Laptop mit Windows drauf ohne Rauschen funktioniert?

Lezurex  06.01.2022, 22:50
@Comhelp123106

Eventuell hilft es auch, wenn du in den Einstellungen kurz auf HSP gehst und dann wieder auf A2DP wechselst. Ab und zu macht das Probleme.

Lezurex  06.01.2022, 22:56
@Comhelp123106

Gibt es im BIOS eventuell eine Einstellung, welche betriebssystemabhängig ist? Das ist meist ein Regler, wo du zwischen Windows und Linux auswählen kannst. Gibts nicht überall, aber vielleicht gibts den bei dir.

Ansonsten weiss ich im Moment auch nicht weiter, sorry. Vielleicht hat julihan41 noch andere Lösungsansätze.

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

AH! Jetzt gehtś komischerweise wieder... Vielen Dank hierfür

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

Musste hierfür nur Blueman installieren und diese dann einrichten

Lezurex  06.01.2022, 23:10
@Comhelp123106

Interessant, aber umso besser. Hoffentlich bleibts auch so :D

Dann wünsche ich dir weiterhin noch viel Spass mit Mint, bei weiteren Fragen kannst du gerne eine neue Frage stellen.

Lezurex  06.01.2022, 23:13
@Comhelp123106

Das wundert mich aber grad echt, warum Blueman das jetzt behoben hat... Blueman ist eigentlich nur ein Frontend für die Bluez API... komisch....

PeterKremsner  06.01.2022, 23:49
@Lezurex

Ich kann mir vorstellen dass die Installation von Blueman ein anderes Paket installiert hat was direkt auf die Bluez Api wirkt.

Das ist ein bekannter Übersetzungsfehler ;)

Du brauchst keine Treiber aktualisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite schon einige Jahre mit Linux
Comhelp123106
Fragesteller

Uh.... davon hab ich noch nicht mitbekommen, dass Linux nenn Übersetzungsfehler hat...

Lezurex  07.01.2022, 11:46
@Comhelp123106

Fehler sind menschlich, das gibts überall, auch in anderen Betriebssystemen.

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

ok, trotz allem vielen Dank ihnen für die Unterstützung sie haben mir den Geistesblitz gegeben!! : ) :) ;)

Lezurex  07.01.2022, 11:46

Jetzt, wo du's sagst, fällts mir auch grad auf. Wurde vor einem Monat anscheinend behoben, wird aber noch ein wenig dauern, bis das überall ankommt.

https://github.com/linuxmint/mintdrivers/commit/6ce068aabc9d7031a57fd3ad8008502e7b03c827#diff-90656011bc1ed26a2d1ce6fc262a507b1642a6f1c8d9b02ce73a83209c64ae5cR140

Comhelp123106
Fragesteller
@Lezurex

Okay ich habe diese Software namens " Blueman" wie du ja weißt mit folgendeen Befehl überś Ternimal installiert: sudo apt-get install blueman die dann die folgenden Pakete installiert hat die dieses Problem behoben haben.