Linux-Manjaro-Xfce: Festplattenspeicher zu voll für Aktualisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

24 GB für / sind mehr als genug.
Dass da /var/cache fast die Hälfte belegt, ist schon ungewöhnlich.

Wenn ich mich recht erinnere hast du einen richtigen Superuser ( root mit Passwort ) eingerichtet.
Probiere erst einmal, dich damit auf einer Konsole anzumelden.
Tasten <Strg><Alt><F2> praktisch gleichzeitig drücken.
Da sollte ein schwarzer Bildschirm mit

login:

erscheinen. Dort root eintippen <Enter> danach wird das Passwort erfragt (aber nicht angezeigt, auch keine Sterne)

Jetzt sollte ein Prompt erscheinen.

Das reicht erst einmal, ist nur ein Test für den Notfall!!!

exit

eingeben und danach <Strg><Alt><F7>
das führt zurück zum grafischen System.

Terminal öffnen und dort 2 Befehle ausführen

  1. sudo mv /var/cache /home/cache ( das kann recht lange dauern)
  2. sudo mkdir /var/cache

Rechner neu starten!

Danach sollte wieder genügend Platz sein, um Updates auszuführen.

Du weißt, heute habe ich eine andere Verpflichtung, morgen könnte es auch knapp werden und am Sonntag bist du eingespannt. Montag bin ich wieder voll im Einsatz.

Aber eigentlich bin ich sicher, dass es keine Komplikationen gibt (hab das alles mit meiner SuSE getestet).

cache ist etwas, wo sich das System Dinge merkt, wenn das weg ist, brauchen einige Programme beim ersten Start etwas mehr Zeit, beim nächsten Start wird wieder darauf zurückgegriffen (ist wie ein Spickzettel ).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonja66
Fragesteller

Anmelden musste ich mich zuvor nicht.

Konnte einfach gleich die Befehle im Terminal eingeben, was super klappte.
Aktualisierungen sind gemacht, Speicher ist nun nur noch zu ca. 45% von 25GB belegt.

Danke für die Erklärung!

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Hilfe!

guenterhalt  22.02.2019, 10:52
@Sonja66

Glückwunsch!
Wenn wirklich alles funktioniert, kannst du bei Gelegenheit den Ordner /home/cache löschen

sudo rm -r /home/cache

Mit dem Befehl

sudo mv /var/cache /home/cache

wurde das gesamte Verzeichnis von der "vollen" Partition auf die home-Partition verschoben.

  1. um Platz zu schaffen und
  2. um, wenn doch etwas nicht funktioniert, alles oder Teile davon wieder zurück holen zu können.

Wenn man nicht alle Dinge überblickt, ist so eine "Sicherheitskopie" für den Notfall immer eine gute Lösung.

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Ja, weg mit dem Zeugs .... hab ich gleich gemacht.
Ja, funktioniert alles.

Mit dem Befehl
sudo mv /var/cache /home/cache
wurde das gesamte Verzeichnis von der "vollen" Partition auf die home-Partition verschoben.

Achso, ok.
Wenn man dann final noch alles löschen kann, wie ich es jetzt gemacht habe, ok, dann bist du vorsichtig vorgegangen und am Ende passt doch alles. Wunderbar. Danke dir!

Sichern tu ich gar nichts. Ist bei mir nicht sooo tragisch, wenn nichts mehr da wäre....

guenterhalt  23.02.2019, 09:40
@Sonja66

Ja, ich bin da schon vorsichtig. Das Löschen war aus meiner Sicht wohl doch etwas voreilig.
In diesem Cache werden auch Daten für den Befehl apropos abgelegt (wirst du aber kaum benutzen), die sind jetzt nicht mehr da. Gestern hatte ich sehr wenig Zeit, um das genauer zu untersuchen.
So könnte es auch notwendig werden den Drucker und /oder cups (Drucksystem) neu zu installieren. ....
Hätte man vielleicht retten können.

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Du meine Güte, genau mit dem Drucker und der Verbindung zum PC habe ich immer wieder Probleme .....
.... bisher aber geht er ....

guenterhalt  23.02.2019, 11:23
@Sonja66

da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen (noch nicht weg, aber weniger).
Kriegt man alles wieder, würde aber etwas dauern.

guenterhalt  23.02.2019, 11:34
@guenterhalt

nach dem Verschieben/Löschen von /var/cache funktioniert apropos nicht mehr.
Kann man wieder herstellen, wenn das Paket "man" deinstalliert und gleich wieder installiert wird. Dabei wird die gelöschte "Datenbank" ( in /var/cache/man/ ) wieder neu erzeugt. Bei andern Dingen habe ich bei mir noch keine Probleme gefunden.

Wie kann man die Aufteilung ändern?, denn da wäre schon noch irgendwo freier Speicher..... löschen glaube ich, kann ich nichts mehr großartig.

Lösung :

Gparted

Damit kann man Partitionen verschieben und in der Größe verändern. So das man ( wenn es auf einer Festplatte ist) man die Größen der Partitionen entsprechend anpassen kann.

guenterhalt  22.02.2019, 09:12

Das ist die allerletzte Wahl! 24GByte , meine root-Partition belegt gerade mal 9GB.

Also wenn die Partition nur 24,6 GB Groß ist kannst du da wohl kaum was löschen. Wie sieht es denn mit der Gesamtgröße der HDD es? Kannst du da vielleicht was machen?

Sonja66
Fragesteller

Gesamt ist die schon größer.
Meine Frage ist, was ich da machen kann und wie das geht. ;-)

Die 24,6 GB glaube ich, sind für das Desktop zugewiesen, vom Gesamten.

Sonja66
Fragesteller
@loje5

[sonja@sonja-desktop ~]$ gparted

localuser:root being added to access control list

======================

libparted : 3.2

======================

Scheint, als ob ich das hätte .... da ging noch ein Fenster auf. Dann versuche ich mal Änderungen vorzunehmen.

guenterhalt  22.02.2019, 09:10
@Sonja66

nein, erst mal nicht. Solche Operationen sind wie welche am Herzen, klappt oder klappt nicht.