Manjaro Linux Audio Treiber?

2 Antworten

Hallo

Manjaro Linux Audio Treiber?
  1. Es gibt keine Treiber unter GNU/Linux
  2. Bei GNU/Linux sind es Module die man laden udn "entladen" kann wann man will und das ohne einen System-Neustart zu benötigen.
  3. Es gibt keine Module die explizit für eine Distribution sind, wenn es eines gibt dann kann man das in jeder der rund 500 Distributionen benutzen und es funktioniert überall gleich.
wenn ich nun in OBS eine Aufnahme machen möchte oder einen Stream starten möchte ist die Mikrofonqualität grotten schlecht und von Rauschen geplagt
  • Ist denn ohne OBS die Qualität eine andere?
  • Falls ja, dann ist es eine Sache welche man in OBS und nicht im System ändern muss.
habe es schon mit dem Standardtreiber und mit Pulseaudio versucht

Was sind "Standard" und wie genau hast Du was versucht bzw. getan?

was kann ich denn noch machen?

Mehr Informationen zur Hardware liefern und darüber wie was konfiguriert ist.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf den Audiochip an den du verwendest ,entweder On Board Lösung oder einer gesteckten Audio Soundkarte. Bei meinem Mainboard hab ich unter Linux Mint das Problem (Asus Prime X-370 Pro) das dieser On Board Audiochip nicht mit einem korrekten Audiotreiber Unterstützt wird. Unter Mumble hab ich Echoeffekte und andere Störungen wie Rauschen Hall .etc. Leider weigert sich der Hersteller des Audio Chips einen ausgereiften LinuxTreiber zu liefern.Selbst einen quellcode zum selbst kompilieren gibt es nicht.Abhilfe hab ich mir geschafft indem ich für 5€ eine Audio Karte aus China gekauft hab. Dieser Audio Chip wird sauber erkannt und auch Aufnahmen und Wiedergabe laufen absolut Perfekt, selbst unter Pulse Audio, ALSA und OSS ( Open Sound System) .

Du hast die Wahl es entweder zu versuchen indem du entsprechende Firmware zum Audio Chip in den Kernel Nachlädst und zu hoffen das dann der soundchip korrekt Unterstützt wird oder du beschaffst dir eine Soundkarte an die in dein PC gesteckt werden kann ( PCIe) und schaltest die On Board Sound Lösung ab im Bios. Nutzt so die Soundkarte die korrekt Verwendet bzw. Unterstützt wird.

Eine andere Lösung gibt es nicht ,deine Entscheidung.

Sk84Lifewtf
Fragesteller

Ich kann mal gucken, ich habe das Asrock B450 Pro4. Habe hier sogar eine USB Soundkarte und ein Großkondensatormik. aber möchte es nur ungern anschließen da es dann einfach zu viele Kabel werden, deshalb möchte ich erstmal nur mit dem Headset aufnehmen. Bei normaler benutztung ist der Sound ganz normal und alles ist gut, aber das Mikrofon ist während der Aufnahme zu nichts zu gebrauchen....