Lenovo yoga 7 14ARB 7 mit Linux Manjaro?

Gerät aus dem Jahr 2022

Aktueller Kernel 15.18

Desktop Umgebung gnome

julihan41  09.10.2022, 15:36

15.18 ist kein existenter Kernel. Meinst du 5.18?

User11211
Fragesteller

Ups, ja genau

julihan41  09.10.2022, 15:42

Also du berührst den Bildschirm, dann gehen WLAN und Tastatur aus?

User11211
Fragesteller

wlan funktioniert überhaupt nicht. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Convertible und sobald man vom tablet Modus zurück in den Laptop Modus geht funktioniert die Tastatur nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schon mal auf Kernel 6.0 aktualisieren, wenn du schon so ein aktuelles Gerät einsetzt. Aber auch das garantiert nichts.

Dann würde ich mal mit diesem Befehl den WLAN-Chipsatz nachlesen:

sudo lshw | grep -2 WiFi

Dann kann man nach diesem Chipsatz suchen und schauen, ob es dafür Treiber gibt. Bei so exotischen 2-in-1-Geräten kann es sein, dass es keine gibt. Die Hersteller sind hier leider sehr knauserig und geben nichts raus - nur an Windows.

Das andere Problem würde ich mal an GNOME melden. Aber fürs erste kannst du ja mal das Terminal mit diesem Befehl laufen lassen und dmesg beobachten:

sudo dmesg --follow

Kann sein, dass da Fehler auftauchen.

Ich habe eher die Theorie, dass er nicht mitbekommt, dass der Tablet-Modus beendet ist und deswegen die Tastatur nicht frei gibt.

Da gibt es bestimmt Workarounds für über eine Extension oder so. Oder man muss diese selbst schreiben.

Ist halt auch ein komischer Ansatz, den du da hast: irgendein Gerät kaufen und erwarten, dass Linux drauf läuft. Wenn du wirklich willst, dass ein Gerät zuverlässig mit Linux läuft, dann kaufe am besten direkt bei den folgenden Herstellern:

  • Tuxedo Computers
  • Slimbook
  • StarLabs
  • System76

Anstelle Manjaro nutze Linux Mint Mate. Bessere Treiberunterstützung. Selbst mein fast 10 Jahrer alter Dell Laptop Latitude 7440 der Touchscreen wird mit Unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
julihan41  10.10.2022, 16:46

Das ist genau das Gegenteil von der Realität:

Manjaro verfolgt das rolling release Modell von Arch. Nicht ganz so streng, aber doch. Dadurch hat Manjaro erheblich aktuellere Treiber mit Kernel 5.19 oder sogar 6.0 als Linux Mint, das aktuell auf 5.10 sitzt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht sogar 5.15.