Lenovo Yoga 720 / 730 mit Ubuntu (Linux)?

2 Antworten

Hallo

Lenovo Yoga 720 / 730 mit Ubuntu (Linux)?

Laufen wird es sicherlich, aber...

Dafür würde ich gerne den beim Convertible mitgelieferten Stift benutzen.

Warum sollte das nicht gehen, ist ja für das System auch nur eine Maus. Touch Unterstützung ist Programmabhängig und hat nur wenig mit dem OS zu tun.

Welche schreibsoftware unterstützt Handschrift?

Du meinst Textverarbeitungen und Texteditoren? - Ich habe keine Ahnung und Erfahrung damit.

Ich würde es zunächst mal mit einer Live-Verion testen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Magnetar99
Fragesteller

Das Convertible unterscheidet meines wissens nach zwischen stift und Hand. Und ich wollte wissen ob es für das verwenden des "lenovo active pen" bereits funktionierende Treiber existieren. Danke für deinen Tipp mit dem live System :)

Linuxhase  23.07.2019, 18:09
@Magnetar99
Das Convertible unterscheidet meines wissens nach zwischen stift und Hand.
  • Würde mich mal interessieren wie der Unterschied festgestellt wird?
  • Ich könnte mir vorstellen das man ab einer gewissen Pixezahl davon ausgeht das es kein Stift mehr sein kann weil er zu dick wäre.
Und ich wollte wissen ob es für das verwenden des "lenovo active pen" bereits funktionierende Treiber existieren.

An dieser Stelle wird ein harter Weg beschrieben um das Teil zum laufen zu bekommen; aber der Bericht ist ja auch bereits aus dem Jahr 2017.

Der Forenbeitrag ist immerhin erst 8 Monate alt.

Bei diesem hier handelt es sich um eine Frage aus Februar 2019, dafür aber geht es um ein Arch Derivat (Auch wenn Module [der Name für Treiber unter Linux] mit dem Kernel mitkommen)

Linuxhase

Magnetar99
Fragesteller
@Linuxhase

Der Stift funktioniert nicht wie normales Touch sondern durch Induktion zwischen Stift und Notebook. Somit ist dies eine ganz andere Technologie @Linuxhase

Das Lenovo yoga 730 funktioniert nach eigenem Test unter Ubuntu 18.04 einwandfrei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung