Linux für Lenovo Yoga?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da eher zu Linux Mint raten.

Auf jeden Fall vorher im Live-Modus WLAN, Bluetooth, Funktionstasten usw. ausgiebig testen. Sowas zickt gerne mal rum leider.

Mint ist auf jeden Fall einfach, und sieht auch halbwegs aus wie Windows. Als Alternative würde ich mal noch Kubuntu in den Raum werfen, das kommt mit KDE Plasma. Persönlich finde ich das etwas angenehmer zu bedienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Mint ist natürlich sehr einsteigerfreundlich und auch ähnlich zu Windows aufgebaut (bzw. der Cinnamon Desktop).

Manjaro ist halt so eine Sache... würde ich als erste Distro nicht wirklich empfehlen, da dort ab und zu Probleme auftreten und Arch als Basis von sich aus schon nicht so stabil ist.

Alternativ ginge auch was mit KDE. KDE ist ja auch relativ ähnlich zu Windows und als Pluspunkt sehr gut anpassbar.

Ich würde also einfach mal zu Linux Mint greifen, macht weniger Probleme, ist simpel und läuft einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Linux Mint läuft stabil, unspektakulär und ist in der Grundeinstellung nah an Windows (Windows 7 glaube ich). Kann man natürlich auch abweichend mit Themes, Planck usw. beliebig abändern, falls man das wünscht.

Ich habe mich mit Arch-basierten Distros nie wirklich anfreunden können. Ist m.M. eher was für Leute, die sich gern mit dem System und seinen Problemen beschäftigen.

Mint installierst du halt und nutzt es, um dein Zeug zu erledigen, ohne dass du dich groß drum kümmern musst.

Auf meinem Yoga Book läuft ein openSUSE. Aber eigentlich sollte jede Distribution funktionieren — ich mag halt nur KDE, aber suum cuique.