Linux mint und Ubuntu Pro und contra?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Linux Mint 19 83%
Ubuntu 19.04 17%
Ubuntu 18.04 0%

9 Antworten

Zum Einstieg eher Ubuntu , auch wenn beide so ziemlich das selbe machen ( aus der Sichtweise eines nicht profis ). Aber wie gesagt ist in 9 Monaten die Unintu Software Update Funktion aus und dadurch ist Mint dann besser. Aber es kommt auch drauf an wo du es benutzt. Auf einem Desktop pc würde ich mint nehmen, auf Thinkpad Laptops die etwas älter sind ubuntu. Das hat damit zu tun dass ich gnome schicker auf Laptops und cinnamon schicker auf Desktops finde irgendwie. Ich nutze momentan Ubuntu auf Thinkpd

Ohne genauen Verwendungszweck lässt sich die Frage nicht beantworten.

Ein Hammer ist ein super Werkzeug, allerdings nicht, wenn man eine Schraube in die Wand bekommen will.

Crysetz
Fragesteller

Das stimmt wiederum gut auf den Punkt gebracht 😂

Ubuntu 19.04

Hallo Crysetz,

Ob im Einsatz für dich ein wirklich großer Unterschied besteht hängt von deiner Hardware, von deinen Anwendungsgebieten und von deinen Vorlieben bzgl. der verfügbaren Desktopumgebungen ab.

Linux Mint basiert immer auf dem aktuellen Ubuntu LTS (Long Term Support) also aktuell eben auf Ubuntu 18.04. Was die Hardwareunterstützung und die vorhandenen/verfügbaren Treiber angeht geben sich die beiden Distributionen also eigentlich nichts. Der Fokus liegt bei beiden auf Stabilität. Komplette Distributionsupdates gibt es nur alle zwei Jahre beim erscheinen einer neuen Ubuntu LTS Version. Wenn du ältere Hardware verwendest und eher auf Stabilität als auf neue Features wert legst sind beide Distributionen gut für dich geeignet. Der Unterschied liegt in den verfügbaren Desktops und den mitgelieferten Tools. Linux Mint ist mit den Desktops Cinnamon, XFCE und MATE verfügbar. Ubuntu kommt mit Gnome als Desktop. Es gibt aber offizielle Varianten mit KDE Plasma, XFCE, LXQT, Budgie und MATE Desktop (Kubunt, Xubuntu usw.).

Ubuntu 19.04 und seine entsprechenden offiziellen Derivate (also Kubuntu 19.04, Xubuntu 19.04 usw.) ist ein Regular Release (Normaler Release) der Ubuntu Distribution. Dieser erscheint alle sechs Monate neu. Wenn du dich für dieses Veröffentlichungsmodell entscheidest erhältst du alle sechs Monate ein vollständiges Distributionsupdate. Die Systemkomponenten (Kernel/Treiber) sowie die verfügbare Software (Desktops und Anwendungen) liegen hier entsprechend in aktuelleren Versionen vor. Diese Versionen stellen also quasi einen Zwischenschritt auf dem Weg zum jeweils nächsten geplanten LTS Release da. Es sind allerdings keine Entwicklerversionen oder Betas sondern durchaus stabile und im Alltag benutzbare Distributionen. Wenn du neuere Hardware verwendest (insbesondere aktuelle AMD Grafikkarten, neuere Notebooks usw.) oder wenn du mit Linux auch im Bereich Gaming unterwegs sein möchtest sind diese Releases meiner Erfahrung nach eine gute Wahl. Ich verwende seit vielen Jahren Kubuntu als Regular Release als mein alleiniges Alltagssystem auf drei Desktops, einem HTPC und einem Notebook.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
Linux Mint 19

Also Ubuntu 19.04 wird meines Wissens nach nur für 9 Monate supportet. Daher würde ich die nicht nehmen, sondern lieber bei einer LTS bleiben.

Jetzt kommt mein persönlicher Geschmack. Ich mag einfach Gnome nicht so sehr, und mag dafür Cinnamon. Daher würde ich einfach Linux Mint Cinnamon nehmen.

Linux Mint 19

Ich habe ein Multi Boot mit win10, KDEneon, LinuxMInt Mate und LinuxMint xfce.

Ich hatte auch schon ein paar Wochen ManjaroKDE, aber das ist mir nach den letzten Update abgesoffen.

Jetzt bin ich wieder bei den "Ubuntus", mit denen hatte ich noch keine Probleme.

Hauptsächlich bin ich mit KDEneon unterwegs.

Mach es wie ich - probiere alle aus.