Headset wird vom Laptop (Linux, Ubuntu) nicht erkannt, woran könnte das liegen?

4 Antworten

Wäre möglich, dass es am Headset selbst liegt und dass es gar kein USB-Headset ist, sondern rein analog !?

Wozu aber der USB-Anschluss ? Viele analoge Ausgänge bringen nicht mehr viel Leistung am Ausgang. Deswegen funktionieren an diesen Geräten nur Aktivboxen. Auf den alten klassischen Soundkarten waren noch richtige Leistungsverstärker drauf und man konnte an die Ausgänge sogar direkt Lautsprecher anschliessen. Wenn man das bei heutigen Geräten tut, ist das so leise, dass man sich große Mühe geben muss, überhaupt irgend etwas zu hören. Der Verstärker, welcher eben bei vielen heutigen Ausgängen notwendig ist muss aber irgendwie mit Strom versorgt werden und nur das tun sie mit dem zusätzlichen USB-Anschluss....

Wieso ich darauf komme ?  Weil es sehr eigenartig ist, dass eine USB-Soundkarte zusätzliche analoge Aus- / Eingänge hat !  Entweder nur analog, oder rein digital...  Wäre schon möglich, dass es so was trotzdem gibt, ist mir aber in meiner über 25 jährigen Technikerlaufbahn bis jetzt noch nie untergekommen...

Hallo

Headset wird vom Laptop (Linux, Ubuntu) nicht erkannt, woran könnte das liegen?

Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird wenn das Headset angeschlossen ist:

lsusb

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

könnte es sein das das nur ein Windows Headset is das steht meistens auf der Verpackung oder in der Anleitung

tech2
Fragesteller

nein, eigentlich nicht... auf der Verpackung steht nicht, dass es nur für Windows ist..

tech2
Fragesteller
@THeinze

Auf einem Windows Rechner funktioniert das Headset über USB auch nicht. (er hat noch zwei konventionelle 3,5mm Klinkenstecker, über diese Stecker funktioniert das Headset sowohl auf dem Linux-Rechner, als auf dem Windows-Rechner. Das Problem ist, dass ich auf dem LInux-Rechner nur eine kombinierte Audio-Buchse habe (kann also nicht zwei Stecker in eine Buchse hineinstecken, bräuchte einen Adapter hierfür) es wäre daher von Vorteil, wenn das Headset über USB funktionieren würde...