Warum stürzt OBS ab?

EDIT: Ich weiß, das ich meinen Vorschauscreen in OBS in einem neuen Fenster öffnen kann, dieses Fenster dann auf den Plattformen streamen kann, dass erzeugt allerdings zu viele Lags.

1 Antwort

Wenn du obs im Terminal mit

obs-studio

startest, siehst du vielleicht zum Zeitpunkt des Absturzes eine Fehlermeldung, die weiterhelfen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite schon einige Jahre mit Linux
DockterWeissNix
Fragesteller
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

kommt dann. BTW, ich habe es über apt installiert -> ich muss

obs

eingeben. Soll ich es über snap installieren?

julihan41  13.10.2020, 21:23
@DockterWeissNix

Ist zwar für den Produktiveinsatz nicht zu empfehlen, aber was passiert, wenn du es mit

sudo obs

startest? /dev/Video dürfte erstmal nur mit root rechten erreichbar sein. Für den Produktiveinsatz kann man dann sich rechte für dieses device geben, so wie es auch mit USB sticks usw passiert.

Snap wird das Problem nicht lösen.

DockterWeissNix
Fragesteller
@julihan41

Wie kann man die Rechte geben? Kann es mit root nicht testen.
BTW, sorry für die späte Antwort

jjk123  20.10.2020, 17:21
@DockterWeissNix

Auch zum Rechte geben bräuchtest du root Rechte. Warum kannst du kein root benutzen?

DockterWeissNix
Fragesteller
@jjk123

Folgendes: Ich habe zwei Profile auf dem PC, einmal admin (mit full root) und einmal mein privates, um nicht versehentlich was kaputt zu machen. In meinem privatem liegt das Plugin unter ~/.config/obs-studio/plugins . Dieses müsste ich in admin/.config etc. reinkopieren, admin hat aber kein Zugriff auf mein Privathome, dass müsste man mit sudo machen. Täte ich das, wird das Plugn von root (da sudo) auf das Home Verzeichnis von Admin geschrieben werden, was möglicherweise die Rechtevergabe auf nicht mehr 100 % Admin in Admins Home Folder ändern würde.

jjk123  11.10.2020, 10:33

Dieser Speicherzugriffsfehler tritt bei mir auch manchmal auf. Auch bei anderen Programmen. vielleicht wäre es eine Möglichkeit, obs über snap zu installieren. Kannst du mal versuchen und schauen, ob der Fehler dann immer noch da ist.