Linux Mint 20.2 + VLC endet immer darin, dass ich über "System Monitor" den VLC "killen" muss?

2 Antworten

Parkt der sich im System Tray? Das kann man in den Einstellungen deaktivieren, meine ich. Ansonsten einfach was anderes nutzen.

https://wiki.ubuntuusers.de/VideoPlayer/

NityaDevas
Fragesteller

Hab es hinbekommen. Nachdem ich den VLC in verschiedenen Varianten nacheinander installierte und wieder deinstallierte, Hat sich jetzt die Flatpack-Version als stabil herausgestellt! Wie hier weiter unten von ripper81 beschrieben.

Hallo NityaDevas,

Das Problem kenne ich leider auch und konnte bisher leider auch noch keine Lösung finden. Bei mir tritt der Fehler unter Kubuntu bereits seit einiger Zeit auf.

Bei einigen Benutzern hat es wohl geholfen die Grafikbeschleunigung durch die GPU zu deaktivieren oder eine alternativen Anzeigemodus auszuwählen. Schaue einfach mal in die Einstellungen und probiere etwas damit herum.

Ich bin dazu übergegangen den VLC Player als Flatpak zu installieren. Dazu habe ich die Version die auf meinem System vorinstalliert war deinstalliert und dann die Flatpak Version von hier:

https://flathub.org/apps/details/org.videolan.VLC

installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NityaDevas
Fragesteller

Das hat nun funktioniert! Mit dem Flatpack will der VLC jetzt endlich wieder so, wie ich es will! Nur leider ist die Darstellung nicht in den Systemfarben, sondern im hässlichen Windowsgrau. Aber vielleicht bekommen wir das auch noch einmal hin. Vielen Dank jedenfalls!