Linux Mint (20.2) Nemo, möglichen Befehle für die Suche über Strg+F im Dateimanager?

julihan41  25.08.2021, 14:15

Du meinst so Wildcards, also * für beliebige Zeichen, und nicht Befehle, oder? Nicht, dass ich das falsch verstehe.

NityaDevas
Beitragsersteller

Oh?! ... Ja, ich meine Wildcards, wie ich gerade recherchieren musste! Tut mir leid. Hoffentlich kann ich mir das für die Zukunft merken.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe es eben mal ausprobiert und per Strg+F das versucht. * und ? klappen wunderbar. Was geht denn nicht?

Vielleicht hilft dir das? https://gutsytechster.wordpress.com/2018/02/06/wildcardsfilters-and-regex-in-linux/

Für eine Suche nach mehr Inhalten könnte sich catfish lohnen: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Catfish/ Nemo kann das von alleine scheinbar nicht. Ich bin aber persönlich auch nicht der große Fan von Nautilus, um ehrlich zu sein. :D

NityaDevas
Beitragsersteller

Bei mir will das Sternchen einfach nicht! Oder hat es denn eine andere Funktion als in Windows oder MS-DOS?
Vielen Dank für die Links! Werde wohl den Katzenfisch probieren. Für meine Dateiverwaltung brauche ich eigentlich zwingend einige Suchfunktionen. Und für diese möchte ich mir nicht die Befehle merken.

julihan41  27.08.2021, 19:03
@NityaDevas

Eigentlich steht * für beliebige und beliebig viele Zeichen 😅 Keine Ahnung, wie das unter Windows ist.

Du solltest dir echt eine bessere Dateiverwaltung anlegen 🤣 Ich brauche das im Allgemeinen nicht.

NityaDevas
Beitragsersteller
@julihan41

Ich verwalte viele tausende Dateien... Was heißt eine bessere Dateiverwaltung? Also z.B. Nemo gar nicht benutzen? Ganz glücklich bin ich mit Nemo zwar nicht, aber im Vergleich zum Windows-Dateimanager ist es UM WELTEN besser. Zumindest für mich.

julihan41  27.08.2021, 19:22
@NityaDevas

So viele habe ich zwar nicht, aber einige hundert sicherlich. Und das habe ich mit sinnvoller Benennung und Ordnerstruktur sehr gut im Griff. Es ist absolut klar, welche Datei in welchem Ordner sein muss. Sowas meine ich.

Aber ich kenne deinen Workflow nicht, vielleicht geht es da wirklich nicht. Dann ist Catfish hilfreich.

GNOME und KDE haben einen Datei Tracker, der im Hintergrund die eigenen Dateien indiziert. Da kann man Dateien direkt im Startmenü / Overview finden. Vielleicht ist das noch was? Und aus Lizenzgründen hier eher die Empfehlung für GNOME 🙈

Und natürlich. Jeder Dateimanager unter Linux ist dem aus Windows überlegen. Weil sich Microsoft auf nicht einen funken für seine Nutzer:innen interessiert. Es geht nur ums Geld und als Monopolist kann man alles machen, die Leute bezahlen.😖

NityaDevas
Beitragsersteller
@julihan41

Die grundsätzliche Sortierung ist bei mir auch sehr akkurat. Aber es gibt Dateien, welche sich in mehreren Ordnern gleichzeitig befinden könnten, da ihre Inhalte themenübergreifend sind. Mit unzähligen Verknüpfungen zu arbeiten ist umständlich und daher scheint mir ein Dateiname mit verwendbaren Tags und eine entsprechend vernünftige Suchfunktion für meine Zwecke das angebrachte zu sein.
Mein Workflow wird, im Rahmen des mir Bekannten und Vorstellbaren, permanent überdacht. Daher arbeite ich auch z.B. nicht mit Playlists, welche ich nicht programmübergreifend verwenden kann, da ich im Laufe der Zeit immer wieder meine Basis ändere. Ich versuche alles so eigenständig und reduziert, als es mir möglich ist, zu gestalten.

GNOME sollte ich ausprobieren... Vielleicht sollte ich gar Mint durch Ubuntu ersetzen... Aber im Moment will ich da keine Zeit investieren, Dazu kommt, dass der aktuelle Laptop zwar neu, aber unglaublich langsam ist. (hp "15s-eq1039ns")

Ich würde sogar sagen: Microsoft hat Mitarbeiter, die sich damit beschäftigen, wie man die Leute bei der Stange hält, ohne das Betriebsystem entscheidend zu verbessern. Wie überall wird auch bestimmt hier mehr Wert auf Psychologie als auf Technologie gelegt. Was bringt es Microsoft ein perfektes Betriebsystem auf den Markt zu bringen? Alle guten Firmen die haltbare und wertige Produkte herstellten sind Pleite gegangen, da die Kunden ihr Produkt ewig lange nutzen konnten und deshalb der Hersteller selbst nichts Neues verkauft bekam.
Darum haben wir heute die geplante Obsoleszenz, die es möglich macht den gleichen Kunden immer wieder das gleiche Produkt zu verkaufen. Und zwar ohne, dass diese wahrnehmen, dass die geringe Haltbarkeit vorsätzlich von dem Hersteller so gewollt ist. Aber das wissen Wir ja alle längst.

Lass Dich nicht aufhalten, Julihan.
Besten Dank und bestimmt bis bald!

julihan41  27.08.2021, 22:02
@NityaDevas

Du kannst unter Mint einfach GNOME nachinstallieren. Habe ich auch gemacht.

sudo apt install gnome-desktop

Glaube ich. 😅

NityaDevas
Beitragsersteller
@julihan41

Vielen Dank... Weißt Du vielleicht sogar auch, wie stark dies meine Systemressourcen beeinflussen wird?

julihan41  29.08.2021, 19:08
@NityaDevas

Wahrscheinlich kaum. Cinnamon und GNOME unterscheiden sich nicht stark im RAM Verbrauch.

NityaDevas
Beitragsersteller
@julihan41

Das ist eine gute Nachricht!
Tut mir leid, dass ich gleich noch eine Frage habe, aber Deine Kompetenz ist hier wohl offensichtlich unerreicht:
Wird sich die Installation von GNOME denn irgendwie auf die Kompatibilität meiner bereits installierten Programme, Pakete oder Hardware auswirken?

julihan41  29.08.2021, 19:33
@NityaDevas

Naja 11 Jahre Linux, 7 verschiedene benutzte Desktop Umgebungen und mind 6 verschiedene Distributionen über die Jahre hinterlassen ihre Spuren 🤣

Also negative Auswirkungen wird es da keine Geben. Höchstens andere Einstellungs Möglichkeiten xD Auf die Akkulaufzeit kann es sich auswirken, aber das kann gut oder schlecht oder egal sein. Das ist sehr individuell. Aber die Programme sind ja üblicherweise nicht abhängig von der verwendeten DE. Theming ist evtl nach zu justieren, aber das ist den eigenen Geschmack unterworfen 😛

julihan41  29.08.2021, 19:33
@NityaDevas

Und zur Not ist ja Cinnamon immer noch installiert. Webb irgendwas nicht so ist, wie gedacht.

NityaDevas
Beitragsersteller
@julihan41

Sehr gut. Danke.
Also, nächstes Projekt: GNOME installieren.

Wir hören Uns wahrscheinlich bei meiner nächsten Frage wieder.
Bis dahin wünsche ich eine gute Zeit.
...und denk auch mal an Dich selbst!