Initramfs in Linux Min 18. Wie komm ich da raus?

3 Antworten

Kannst mal beschreiben, was das letzte war, was du gemacht hast?

https://unix.stackexchange.com/questions/263901/kfd-error-getting-iommu-info

Klingt grundsätzlich pausibel.

Also:

  • PC starten - bis ins Grub (also ganz am Anfang; da, wo du auf "Mint" klickst um zu booten)
  • Mint auswählen, "e" klicken
  • Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX" suchen
  • Am ende der Zeile (innerhalb der "") "iommu=pt" eingeben (Vorsicht: Könnte US-Layout sein. = ist die Taste rechts neben ß).
  • Str-x
  • Uns sagen, obs jetzt funktioniert ;). Dann könnten wir die Änderung permanent machen.

Du bist in die Shell rausgeflogen, weil bei der Kernel-Initialisierung offenbar die Hälfte der Systemhardware nicht erkannt wurde. Leider ist der Bildausschnitt unvollständig. Man sieht aber, dass insbesondere ACPI nicht da ist bzw. nicht ausgelesen werden kann. Das ist fatal, denn da stehen wichtige Infos drin, wie der Linux-Kern an Hardwarekomponenten rankommt.

Schau' Dir mal den dmesg-Output von oben nach unten an und versuche die ersten Meldungen zu identifizieren, wo der Bootvorgang aus dem Ruder läuft. Anschließend gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man mit dem (dann hoffentlich identifizierten) Problem umgehen kann:

  • BIOS-Setup mal überprüfen. Vielleicht hast Du da unbewusst Dinge deaktiviert, wodurch z. B. ACPI nicht ansprechbar ist.
  • Eventuell Bootparameter nutzen. Wenn z. B. aus irgendwelchen Gründen ACPI nicht gefunden wird, kann man sogar per Bootparameter die Adresse des ACPI-"Speichers" im Adressraum übergeben. Welche Bootparameter in welcher konkreten Lage gebraucht werden, muss man sich aber recht mühsam erarbeiten. Ein Standardrezept gibt es nicht.
  • Möglicherweise brauchst Du einen neueren Kernel, weil der aktuell eingesetzte Kernel mit Deiner Hardware gar nicht klarkommt.

Leider ist gerade Variante 3 bei manch "neumodischer" Hardware teils unumgänglich. Gerade so Hardware wie z. B. die Microsoft "Surface"-Geräte machen unglaublich viel Ärger mit Linux, zudem teilweise in Geräten gleichen Modellnamens tatsächlich leicht unterschiedliche Hardware verbaut ist. Ebenso toll sind die Lenovo-Yoga-Geräte, da gibt's mit einigen Gerätereihen auch skurrile Effekte.

Vielleicht kannst Du mal genauer schreiben, um was für ein Gerät es da geht, und ob da früher schon mal Linux erfolgreich drauf lief.

Initramfs in Linux Min 18. Wie komm ich da raus?
  • Da steht doch "Enter 'help' for a list of built-in commands"

Also mach das, schreibe help und drücke die Eingabetaste, das listet alle verfügbaren Kommandos auf.

Als grobe Idee würde ich ja mal die "üblichen Verdächtigen" aufrufen (q, exit, reboot, halt zum Beispiel)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
HarrySoup
Fragesteller

Hab ich schon probiert, doch bei help komm ich nicht weiter ):

Linuxhase  27.04.2018, 05:35
@HarrySoup
  1. Wie, wird nichts angezeigt oder was willst Du damit sagen?
  • Ich vermute ja eher das Du nicht nur aus diesem Zustand heraus willst sondern in einen Desktop booten willst, hast aber nicht danach gefragt ;-)
  • Der Reset Schalter am P'C Gehäuse lässt das Gerät auf jeden Fall neu starten.

Um dann heraus zu bekommen warum das (nicht mehr?) funktioniert brauchen wir mehr Infos und am besten das Logfile journalctl zum nachsehen.

Linuxhase

KarlRanseierIII  26.04.2018, 20:28

help listet ja nur die verfügbaren Kommandos der BBox-Shell ein STRG-D oder exit sollte wenn möglich den Bootprozess fortsetzen.

Anscheinend ist hier aber irgendetwas im Argen, andernfalls würde nicht auf die Rescue-Shell 'gedropped'.

Der nächste Schritt wäre IMHO den Fehlermeldungen auf den Grund zu gehen und nach Abhilfen dafür zu suchen - eventuell reicht das, um den Bootprozess wieder durchlaufen zu lassen.