VLC stürzt ab (Linux)?

5 Antworten

Ich hab das selbe Problem, kann aber nicht reproduzieren woran das liegt. Das ganze System hängt sich auf und wenn überhaupt bewegt sich grade noch alle paar Sekunden etwas für einen Frame oder so. Mit viel Zeit und Geduld schafft man es evtl noch den Prozess zu killen, aber hatte auch schon Situationen wo gar nichts mehr ging.

Leider hab ich bis jetzt keine Lösung dafür gefunden. Ich verwende aktuell Parole und totem als Player.

Kann es sein dass du deine Videos von einem gemounteten NTFS-Laufwerk abspielst? Soweit ich mich erinnere war es bei mir jedesmal ein Video von meinem NAS das zu Problemen führte, nie ein lokales auf meiner ext4 System SSD. Auch bei mir hat eine Neuinstallation und ähnliches nichts geholfen. Das war auf Xubuntu/Artful

Thorhall1
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Dateien aus meiner Playlist befinden sich auf einer gemounteten ext3/ext4-Partition.
Sehr schade, dass es wohl tatsächlich noch Andere mit dem gleichen Problem, aber keine Lösung dazu, gibt.
Ich möchte mit meinem Player möglichst viele Videoformate abspielen können. Ist der Parole oder der totem denn auch mit so vielen Formaten kompatibel wie der VLC Player?
Und wie schaffst Du es denn Prozess zu killen, wenn der VLC-Player sich aufhängt? Über die Systemüberwachung? Oder gibt es doch vielleicht eine Tastenkombination? Die Systemüberwachung zu öffnen würde bei mir vermutlich eine Ewigkeit dauern, sobald der VLC hängt.

FaronWeissAlles  31.08.2019, 18:51
@Thorhall1

Es dauert ja auch eine Ewigkeit. Ich versuche ein Terminal zu öffnen und htop zu starten um dann VLC zu beenden. Das ist etwas besser als zu versuchen das gleiche mit der Maus und einer grafischen Prozessverwaltung zu machen, dauert aber trotzdem so einige Minuten

Parole und totem sind eher rudimentär und können die wichtigsten Formate abspielen, sind aber ganz klar nicht so gut und vielseitig wie der VLC. Eine funktionierende Lösung würde ich auch willkommen heißen

Probiere mal als Alternative den SMPlayer. Er kann auch die Formate abspielen was VLC kann. Einfach über die Paketverwaltung installieren.

Hallo

Mein VLC-Player stürzt immer wieder ab, bzw. bringt gleich das ganze Betriebssystem dazu sich aufzuhängen.

Dann starte den VLC doch mal aus der Konsole heraus um darin dann Fehlermeldungen zu sehen die Du dann hier zeigen kannst.

vlc

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Die klassische Empfehlung in diversen Linux-Mint-Foren ist:

rm -rf ~/.config/vlc/

Damit wird das User-Profil gelöscht und vlc legt beim Neustart ein neues Profil an. Soll wohl meistens das Problem beheben.

Ist mir zu hart. Lieber das Verzeichnis umbenennen:

mv ~/.config/vlc/ ~/.config/vlc.old/

und erst später löschen.

Hallo Thorhall1,

Ich hatte auch schon solche Probleme mit VLC wobei das bei mir schon eine Weile zurückliegt. In meinem Fall hat damals geholfen ein anderes Modul für die Videoausgabe in den Einstellungen auszuwählen. Auch die Verwendung der Hardwarebeschleunigung kann wohl je nach Grafiktreiber und Version des VLC Players zu Leistungsproblemen und Abstürzen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung