Warum finde ich Wine nicht in Mint 19?

4 Antworten

Hallo

Bei Linux Mint 18.3 war Wine einfach zu installieren bei Mint 19 ist es nicht zu finden.
  1. Kommt die Software immer aus den eingetragenen Repositories
  2. Dazu ist in der Regel eine funktionierende Internetverbindung notwendig
  3. Gibt es auch eine Suchfunktion bei den Paketmanagern und den darauf aufbauenden GUIs

So kann man mit:

apt-cache search wine

oder auch

dpkg-query -l '*wine*'

nach Paketnamen oder Teilen davon suchen lassen und zum Anderen gibt es auch noch die Suche über den Browser.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo es geht leider nicht. Doch warum ist es nicht so einfach wie bei 18.3 . Sicher will man es nicht drin haben sonst hätte man gelassen wie bei 18.3 Gruß videohenri

wine32 bzw wine64 heißt das Paket
(Oder eben wine32-development / wine64-development wenn du die aktuellste Version haben willst)

einfeinfrag  12.03.2020, 18:56

Schade .ich dachte schon die Entwickler wären konsequent geworden !

:o)

Versuch mal im Terminal "sudo apt install wine" einzugeben.