PlayOnLinux (wine) Office 2010 installieren klappt nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrCommandBlock,

Vielleicht wäre es sinnvoll die Konfiguration der Wineinstallation auf dem PC mit der auf dem Notebook zu vergleichen. Vielleicht ist irgendetwas anders eingestellt. Ich würde auch versuchen die komplette Installation, also die erstellten playonlinux Verzeichnisse zu entfernen und dann einen neuen Versuch starten.

Leider bin ich auch nicht sonderlich erfahren mit Wine. Und deine Frage zeigt mir warum das wohl auch zukünftig so bleiben wird. Leider kann man sich nie darauf verlassen das ein Programm mit Wine das gestern noch funktioniert hat morgen auch noch läuft.

Das jetzt wahrscheinlich nicht das was du hören möchtest, aber versuche es mal mit Software die für Linux verfügbar ist. Ich verwende LibreOffice und bin immer gut damit gefahren. Wenn du eine noch bessere Unterstützung der Microsoft Formate brauchst dann kannst du dir ja auch mal Softmaker Office anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrCommandBlock
Fragesteller

Hey, ja das wollte ich nicht hören da meine alten Office damit nicht kompatibel sind. Lösung war das ich einfach den befehl

winecfg

ausgeführt habe. Während ich den befehl ausgeführt hatte kam eine meldung das ich

sudo apt-get install wine32 << ich weiß es nicht genau wenn das jemand hier sieht selbst schauen mit dem befehl winecfg

ausführen soll. Dannach lief die installation ohne Probleme :D

Danke trotsdem für die ausfürliche Antwort ;)

ripper81  12.10.2018, 14:51
@MrCommandBlock

Also ich denke schon das insbesondere Softmaker Office mit deinen alten Dokumenten klar kommen sollte. Probiere es doch einfach mal mit LibreOffice und/oder Softmaker Office aus, bevor du eine ewig alte Office Version nutzen musst die nicht mal wirklich mit deinem Betriebssystem kompatibel ist.