Möchte gerne neben Windows 10 ein verschlüsseltes Linux-Mint 19.x installieren. Bietet LM jedoch beim Install nicht an. Und nu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon schade, dass Windows nicht verschlüsseln kann (nur die ultrateuren Versionen); das sollte Windows mal mitgeteilt werden, dass das sehr nutzerunfreundlich ist.

"Etwas anderes" ist bei der Linux Installation ganz einfach nutzbar:

Jede Partition die weg soll: Mit Rechtsklick "Löschen" anwählen.
Auf freien Platz klicken mit Rechtsklick -> "Formatieren als Ext4", Größe angeben, Einhängepunkt "/" -> dahin wird dann Linux installiert.
Wichtig ist "Apply" anzuwählen, damit die Aktion ausgeführt wird.

Wichtig ist einen Einhängepunkt mitzuteilen, sonst gibt es keine Installation.

Du musst jedes System auf einer eigenen Partition installieren. Es ist nicht möglich 2 Systeme auf einer zusammen laufen zu lassen.

Daraus ergibt sich auch gleichzeitig die Notwendigkeit, dass Du eben nur die Linux-Partition mit Linux verschlüsseln kannst. Es ist ebenso nicht möglich mit einem Fremdsystem (in deinem Fall Linux) die Partition eines anderen Systems zu verschlüsseln denn das andere System könnte dann nicht mehr booten, da es die Verschlüsselung nicht kennt.

Wenn Du die Windows-Partition ebenfalls verschlüsseln willst, verwende dort Bitlocker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie sieht in dem Fall MBR aus?

Geht nicht, Vollverschlüsselung (LVM) + Windows verträgt sich leider nicht