Gibt es Linux Mint Smartphone?

6 Antworten

Ja, das geht grundsätzlich.

Letzendlich ist der wahrscheinlich einfachste Weg (zum "Nachinstallieren"):

* Random Android-Gerät

* Rooten

* z.B. Linux-Deploy drauf (https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.meefik.linuxdeploy&hl=de)

* Damit Mint (bzw. Ubuntu und später Mint-Patches rein, da Mint nicht direkt supported ist) installieren

* X Server drauf (https://play.google.com/store/apps/details?id=au.com.darkside.XServer&hl=de) - oder VNC-Viewer deiner Wahl (vermutlich schlechtere Performance) und verbinden

=> Fertig ;).

Man sollte offensichtlich ein bisschen mit Linux gearbeitet haben und grundsätzlich Kommandozeile, ssh und so weiter bisschen Erfahrung haben; so wirklich endnutzer-ready ist das nämlich alles nicht.

Das ganze irgendwo vorinstalliert oder vorkonfiguriert - eine Liste verschiedener Projekte, die ich kenne:

* Weil Ubuntu Touch erwähnt wurde: Letzendlich ist Ubuntu Touch kein vollwärtiges Ubuntu - da hat man nämlich auch Apps. Ubuntu Touch hat jedoch etwas ziemlich ähnliches, wie oben beschrieben, bereits vorinstalliert und ins System integriert

* Ein "mehr" echtes Linux (nicht Mint; aber trotzdem mit "normalen" Linux-Programmen) auf einem Handy (jedoch mit Android-Unterbau) wäre Kde Plasma Phone (installierbar für Nexus 5 und Nexus 5x) (https://plasma-mobile.org/) - ist aber noch ziemlich weit entfernt für Endnutzer "nutzbar" zu sein

* Das erste, echte, richtige Linux-Smartphone: Purism Librem 5 https://puri.sm/shop/librem-5/). Das wurde über Crowdfunding finanziert und kann jetzt vorbestellt werden. Kostet 600 Dollar, Liefertermin ist frühestens Januar 2019 und du weißt nicht, ob das wirklich so alles hinhaut und ob das Gerät am Ende "zufriedenstellend" ist. Aber: Versprochen wird tatsächlich Linux auf einem Smartphone. (auf der Seite ist auch die Rede von Ubuntu; vorinstalliert wird es mit PureOS; das ist auch Debian-basiert also ziemlich ähnlich wie Mint; Mint sollte von daher auch möglich sein).

* Maru OS (https://maruos.com/#/) ist ein Android Custom ROM mit etwas ziemlich ähnlichen, wie ganz oben beschrieben, bereits vorinstalliert. Dann kannst du HDMI-Kabel ans Handy anschließen und hast genauer gesagt ein Debian. Oder VNC-Viewer nehmen. Maru OS gibts leider stable nur für Nexus 5 und Nexus 7 2013.

* Linux on Galaxy: Ist noch nicht gereleased, aber für neue Samsung-Geräte (S8) bekommen etwas ziemlich ähnliches, wie Maru OS - also dass du das Gerät in ein Dock steckst und dann Linux hast. Ob das auch ohne Dock am Handy selber funktioniert - keine Ahnung. Aber, schau einfach mal hier: https://www.golem.de/news/linux-on-galaxy-samsung-zeigt-linux-distribution-ubuntu-auf-dex-dock-1711-131118.html

das man auch Wine Installieren kann

Ja klar! Aber nicht ganz so, wie du denkst ;).

Der Prozessor in einem Desktop-PC (x86) spricht eine völlig andere Sprache als Handys (arm). Du könntest Wine installieren, nur deine normalen Programme würden trotzdem nicht laufen, da du logischerweise 2. Übersetzer brauchst.

In diesem Fall irgendeinen Emulator, der dir einen x86 Chip emuliert. Solche Programme wären z.B. QEMU oder ExeGear - würde aber meine Hand nicht ins Feuer legen, dass das einfach so funktioniert. So was zum Laufen zu bringen kann bisschen basten vorraussetzen.

Gruß, Tuxgamer

Gleve12  20.11.2017, 16:30

Wie lange hast du dafür gebraucht

Es gab mal ein Ubuntu-Phone. Es ist aber nicht zu empfehlen. Langsam und wenig kompatibel.
Ist mitlerweile auch nicht mehr im Handel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
PrincPersia
Fragesteller

Laufen auf Ubuntu Phone PC Programme?

Das geht nicht.

Du bräuchtest angepasste Treiber für jedes Smartphone.

Was du dir vorstellst gibt es so langsam auch in der Realität. Ubuntu hatte mal ein OS für Smartphones in Entwicklung (ubuntu touch), aber wieder eingestellt. Dort konnte man sein Telefon auf eine Station stecken und an einen Monitor, Tastatur und Maus anschließen.

Beim neuen Samsung S8 gibt es das jetzt auch. Allerdings nicht so frei wie mit einem "echten" Linux OS.

Jolla hat mit Sailfish OS momentan das einzige Betriebssystem, was auf einem freien Linux aufbaut. Es ist eher für Linuxenthusiasten geeignet.

Android ist zwar auch "Linux", aber doch sehr sehr abgedichtet.

Das einzig derzeit richtig aktive Linux Betriebssystem ist Sailfish OS. Benutze es selbst auch, nur dass die Programme angepasst werden müssen.

Somit läuft kein Libreoffice, denn Sailfish setzt auf Wayland, die Programme würden jedoch X11 benötigen.

Nein. Es gab mal welche mit einem eigenen Ubuntu-Smartphone-Linux, aber das wurde ebenso eingestampft wie FireFox OS.