Libre Office Speicherungen Desktop?

julihan41  31.10.2023, 07:03

Als was sind sie denn gespeichert? .odt oder .ott?

hallomail
Fragesteller

odt, nehme ich an, Benutze das normale Libre Office 7.6 und gehe bei meinen Dokumenten ganz normal auf speichern.

Bitte genaue Info, bin "altes Semester". :-)

1 Antwort

Öffne den Ordner, der eine Datei mit dem Vorlagen-Icon zeigt. Im Fenster, das den Inhalt des Ordners zeigt, fahr mit dem Mauszeiger auf den Menüpunkt "Anzeige" in der Menüleiste. Das öffnet eine Leiste mit Ansichtsoptionen. Fahr dort mit dem Mauszeiger auf die Option "Dateinamenerweiterungen" und klick mit der linken Maustaste, so dass im Kontrollkästchen davor ein Häkchen gesetzt wird. Nun müsste die Dateinamen-Erweiterung der o. g. fraglichen Datei erscheinen: Wenn der Dateiname bisher z. B. als "MeineDatei" angezeigt wurde, so wird sie jetzt als "MeineDatei.odt" oder als "MeineDatei.ott" angezeigt. Den Namensteil hinter dem Punkt nennt man Dateinamen-Erweiterung. Wenn der im Fall der Problemdatei "ott" lautet, ist es eine Vorlage und das Icon stimmt. Wenn die Erweiterung nicht "ott" lautet, ist es ein Fehler. Dann melde dich nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO