Libre Office doppelseitig drucken?

3 Antworten

doppelseitig

... das ist keine Funktion der Anwendung (LibreOffice), sondern Deines Druckers. Wenn der Drucker doppelseitigen Druck nicht kann, dann musst Du tricksen und wie bei normalen Seiten auch, zuerst alles "ungeraden" Blätter drucken", den Stapel der einseitig bedruckten Blätter wieder verkehrt herum einlegen und dann die "geraden" Blätter drucken.

Wenn Dein Drucker das kann, dann gibt es im Drucker-Dialog von LibreOffice die Einstellung:

Bild zum Beitrag

Analog noch "Doppelseitig (Duplex, kurze Kante)

 - (LibreOffice, LibreOffice Writer)

Achtung: Bröschüre ungleich zwei Seiten auf einer drucken, denn das wird ja gefaltet, sodass die erste Seite rechte Hälfte als erstes erscheint.

PS: Ich merke, ich habe die Frage falsch verstanden. Bei mir wird Doppelseitig bei "Blattseiten" angezeigt:

Bild zum Beitrag

Ursprüngliche Antwort:

Ich mache sowas immer mit PDF Arranger aus einer PDF heraus. Der sortiert das anschließend richtig, also 4 -> 1 -> 2 -> 3:

Bild zum Beitrag

Bei mir sieht der Druck-Dialog in LO so aus und da kann ich 2 Seiten auf einem Blatt wählen:

Bild zum Beitrag

 - (LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (LibreOffice, LibreOffice Writer)  - (LibreOffice, LibreOffice Writer)

Wenn Dein Drucker es können sollte, dann sollte er auch doppelseitig drucken.

Schau Dir mal die Druckoptionen/Eigenschaften (des Druckers) an und stelle sie entsprechend ein.