Libre Office Writer Format beim kopieren beibehalten?

iQa1x  06.06.2025, 10:26

Alte Datei per "Speichern unter" direkt unter dem neuen Namen speichern und damit arbeiten?

Baulini 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:09

Funktioniert nicht, die sind schon mit richtiger Formatierung gespeichert, ist Libre nur egal

2 Antworten

Hi! Ich habe grad kein LibreOffice im Zugriff. Es gibt ich meine im Menü EXTRAS - Optionen (oder anders herum) die Möglichkeit, die Standardschriftart neu zu setzen. Das sind allgemeine und je Programmteil angebotene Einstellungen.

Klick Dich mal rein. Gruss

Ist es wirklich eine Datei oder meinst du nur den Text?

Beim Text einfach Rechtsklick und ihne Formatierung einfügen.

Baulini 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:13

Oh du hast Recht, ich meine den Text. Ja diese Lösung ist mit bekannt, aber Libre interessiert sich nicht dafür. In Word gibt es die Option "Formatierung beim Einfügen beibehalten", das suche ich bei Libre auch, weil das alle anderen Einstellungen zur Standard-Formatierung einer Textdatei gekonnt ignoriert

julihan41  06.06.2025, 11:36
@Baulini

LibreOffice hat als Standard das "Formatierung beim Einfügen beibehalten", aber er behält nur die Formatvorlage bei und übernimmt nicht Schriftart etc., wie sich das für ein gutes Textverarbeitungs-Programm gehört.

Baulini 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:49
@julihan41

Danke für den Hinweis. Dann muss ich mich wohl weiter damit rumärgern

julihan41  06.06.2025, 11:55
@Baulini

Oder du änderst die Formatvorlage in LO. Das mache ich bspw. weil ich Liberation Sans nicht schön finde, sondern eher ein Fan von ABeeZee bin aufgrund der besseren Lesbarkeit und Unterscheidbarkeit von L/l und I/i.