LibreOffice Writer Schrift in allen Textfeldern ändern?

2 Antworten

Ich hoffe, ich muss nicht jedes Textfeld einzeln abändern :o

Die Hoffnung muss ich leider enttäuschen. Textfelder sind Zeichnungsobjekte und also solche nicht zusammen auswählbar, um deren Inhalt zu ändern.

Da müsste man schon ein Makro schreiben.

Ohne jetzt Salz in die Wunde streuen zu wollen: Es gibt gute Gründe, wenn manche Leute sagen, dass Textfelder "des Teufels" gerade in größeren Dokumenten sind. Einen davon hast Du grade erfahren.

julihan41  17.04.2024, 19:48

Kann man nur so unterschreiben 🤐

Hatte mal einen Kollegen, der alles mit Textfeldern gemacht hat, auch stinknormalen Text. "damit alles da ist, wo ich es will." Als ich das gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Hey, probier es mal mit Strg + A, dann die Schriftart auswählen.

Mit Strg + A wählt man alles aus, wenn dann die Schriftart geändert wird, wird es bei allen (ausgewählten) Texten geändert.