Text in mehreren Textfeldern gleichzeitig ändern? (Word oder pages)?

2 Antworten

Für Dein Vorhaben müsste es ja eine Funktion geben, die genau das macht - die gibt es aber in Word nicht.

UnfaehigerMensc hat Dir ja bereits den Ansatz geschrieben, ein Makro zu programmieren, aber solche Funktionen sind natürlich nicht in Word, sondern standardmäßig in Excel enthalten.

Vorlagen inkl. der gewünschten Funktion kann man auch in Excel erstellen, das dürfte wesentlich einfacher sein als in Word.

Aber ehrlich gesagt: warum willst Du einen Aufwand treiben für 8 (!) Visitenkarten - das lohnt sich doch garnicht. Eine Änderung hast Du in ein paar Minuten in allen 8 Vorlagen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
discodave
Fragesteller

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja, ich hatte das auch bei Excel angefangen, aber die Spalten wollten sich nicht so anordnen wie ich das brauche, damit ich sie drucken kann.

Ich muss die Visitenkarten für 30 Leute machen und auch in der Zukunft werde ich das öfter machen müssen, deswegen hatte ich gehofft es so lösen zu können und die Arbeitszeit zu verkürzen.

LG

funcky49  27.08.2018, 16:35
@discodave

BerchGerch hatte den richtigen Tipp: Du kannst die Serienfunktion (Adressetiketten, natürlich auch Visitenkarten) nutzen, hier als Anregung ein Artikel dazu.

BerchGerch  27.08.2018, 16:26
Für Dein Vorhaben müsste es ja eine Funktion geben, die genau das macht - die gibt es aber in Word nicht.

Natürlich gibt es die. Sie nennt sich Etikettendruck. Den kann man wunderbar verwenden, um Visitenkarten zu erstellen.

Dann drückt man am Ende einmal auf Etiketten aktualisieren und kann sich jegliche Makroprogrammierung sparen.

funcky49  27.08.2018, 16:31
@BerchGerch

Da hast Du natürlich völlig recht - an Seriendruck hatte ich garnicht gedacht.

Das könntet du in Word per VBA-Makro machen (Ansicht --> Makros --> Erstellen)

Dann müsstest du einen Button erstellen über Entwicklertools, der das Makro ausführt und die Textfelder entsprechend ausfüllt.

In die VBA-Programmierung müsstest du dich etwas einfuchsen, das geht allerdings mit Google recht schnell, die Grundlagen gibt es meistens zum kopieren und einfügen.

discodave
Fragesteller

Oh Gott, klingt mega kompliziert... Wie kann das sein? Gibt es da nichts einfacheres?

UnfaehigerMensc  27.08.2018, 11:35
@discodave

So kompliziert ist das nicht. Hast du schonmal ansatzweise irgendwas programmiert? Falls ja, ist es echt einfach. Falls nein, kopiere die Grundstruktur eines Makros aus dem Internet und füge die Befehle ein, die ausgeführt werden sollen, also die Befehle, um einen Text in Textfelder zu schreiben.

BerchGerch  27.08.2018, 16:31
@discodave

Doch, gibt es. Du kannst die Funktion Etikettendruck benutzen, um Visitenkarten zu erstellen.