Wie kann ich eine defekte SD Karte unter Linux reparieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie kann ich eine defekte SD Karte unter Linux reparieren?

Das kommt ganz darauf an welche Art von Defekt vorliegt, denn einen Hardwareschaden kann man nicht mit Software reparieren.

die nicht mehr erkannt wird, wenn ich sie in meinem Linux Rechner stecke.

  • Was bedeutet "nicht erkannt", soll das heißen das Du den Inhalt nicht auslesen kannst?
Sie wird zwar unter dem Punkt Rechner angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Dann ist die Partitiontabelle nicht mehr lesbar oder, was unwahrscheinlicher ist, es sie ist mit einem Dateisystem formatiert das für Linux unbekannt ist.

Was kann ich tun, um die SD Karte wieder benutzen zu können?

Du kannst mit gparted eine neue Partitiontabelle schreiben lassen:

Laufwerk→Partitionstabelle erstellen...

lautet der Menüeintrag.

Selbstverständlich muss dann auch eine (oder mehrere) Partitionen erstellt und formatiert werden.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
treki  29.09.2018, 07:54

Teils meine Worte.

Schonmal versucht sie in ein anderes Gerät zu stecken. Falls sie da erkannt wird, zieh das Zeug runter auf ein anderes Speichermedium und fertig.

WindowsXP2012
Fragesteller

Mein Windows PC zeigt sie gar nicht mehr an, nicht einmal unter diskmgmt.msc

Installiere mal das Paket gnome-disk-utility über die Paketverwaltung.

Dann die defekte Speicherkarte einlegen.

Dann im Startmenü > Zubehör > Laufwerke (das ist gnome-disk-utility) gehen. Die Speicherkarte auswählen und oben auf das Symbol mit den 3 Strichen klicken. Jetzt kann man ein Laufwerksabbild erzeugen. Wenn das abgeschlossen ist die Speicherkarte entfernen. Dann klickt man oben links auf das Symbol mit dem Schraubenschlüssel. Jetzt Laufwerksabbild anhängen wählen. Jetzt kann man im Dateimanager darauf zugreifen und das gewünschte z.B. in den /home/Benutzername/ Ordner kopieren.

Wenn man damit fertig ist klickt man oben auf das Symbol mit einem Strich. Jetzt wird das Image ausgehängt.

Dann die Speicherkarte wieder einlegen und sie neu formatieren.

Schau mal mit Gparted, ob irgendwas mit dem Dateisystem nicht stimmt. Unter Gparted gibt es die Option, das Dateisystem zu überprüfen. (Geht auch mit dem Terminal...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WindowsXP2012
Fragesteller

Wie prüfe ich das?

WindowsXP2012
Fragesteller
@kernelpanic

Danke, habe das Programm gefunden, und konnte die SD Karte reparieren, Alles funktioniert wieder.

Wie kernelpanic sagt: Wenn keine wichtigen Daten drauf hast, mit Gparted löschen und neu formatieren.

Ich fahre Mint 18.3 & 19 mate.

Ev ist auch eine "Partitions Tabelle neu erstellen" nötig (mehrmals).

Hatte aber auch schon Sticks, welche schlicht defekt waren nach umpartitionieren.