Einhängen des ortes nicht möglich?

3 Antworten

Hallo

ich habs auf eine neue leere interne notebookfestplatte mit 500gb installiert, also noch keine partitionen oder so erstellt.

Das hat die Installationsroutine für Dich gemacht, ohne Dateisystem kann man auch keine Dateien ablegen und somit auch nichts installieren ;-)

wenn ich jetzt auf "rechner" klicke und dann auf die einzige dort angezeigte festplatte anklicke ...... sagt eine meldung "einhängen des ortes nicht möglich". was hat das denn zu bedeuten? macht das was?

Aus dem Stegreif würde ich sagen das Du es als User versuchst und somit nicht die Berechtigungen hast Dateisysteme ein- oder auszuhängen. Lediglich für Wechselmedien (USB-Datenträger oder CD/DVDs) hat in der Regel auch ein normaler Benutzer die Rechte.

Das kannst Du zum Beispiel ändern indem Du in der Datei /etc/fstab den Eintrag für dieses Laufwerk anpasst/veränderst. Näheres wie das geht steht dann in den Manpages:

man fstab
man mount

Sollte etwa so aussehen:

rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096 0 0

oder auch hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch:_fstab

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
grossmaulkatze
Fragesteller

hallo linuxhase. vielen dank für deine antwort. werd mir das nochmal anschaun wenn ich mich ein bisschen in das thema eingearbeitet hab, wie du bei der antwort von kerridis sehen kannst hab ich momentan eigentlich kein problem damit, ich versteh nur nicht ganz warum mir das so angezeigt wird. hast du vielleicht eine idee zu meinem neuen problem ? beim einschalten zeigt mir der pc "error: file '/grub/i386-pc/normal.mod' not found". die datei finde ich aber im dateisystem. kann das mit meiner ersten frage zusammenhängen? oder weißt du was das sonst bedeuten könnte? ich seh mich als anfänger bei den erklärungen im internet leider noch nicht ganz raus...

Linuxhase  15.02.2014, 18:40
@grossmaulkatze

wie du bei der antwort von kerridis sehen kannst hab ich momentan eigentlich kein problem damit

O.K.

hast du vielleicht eine idee zu meinem neuen problem ?

Hast Du dafür eine eigene Frage, dann bitte den Link zeigen, denn ich kann nichts davon finden.

beim einschalten zeigt mir der pc "error: file '/grub/i386-pc/normal.mod' not found". die datei finde ich aber im dateisystem.

Dann zeig doch bitte mal was hierbei ausgegeben wird:

grep grub /var/log/dmesg
grep grub /var/log/syslog

kann das mit meiner ersten frage zusammenhängen?

Nein, GRUB und die /etc/fstab haben nichts miteinander zu tun, denn die fstab wird vom Kernel geladen, da ist GRUB mit seiner Arbeit bereits fertig.

Linuxhase

P.S.: Du darfst aber bitte auch Deine Umschalttaste (Shift Taste) verwenden ;-)

Wenn das die Systempartition ist, kannst du sie nicht einhängen, da sie bereits eingehängt ist. Um den Ort, also das Dateisystem, zu öffnen, ist "Rechner" der falsche Ort, nutze einen Dateimanager, ich weiß jetzt allerdings nicht, welchen Mint Cinnamon 16 verwendet, ich glaube, Nemo heißt der Junge...

grossmaulkatze
Fragesteller

Dankeschön :) heißt das, dass es normal ist dass das so angezeigt wird und dass "Dateisystem" das ist was C: bei Windows entspricht?

Kerridis  15.02.2014, 02:23
@grossmaulkatze

Ja, das ist normal und ansonsten klares Jein.

C: ist die Festplattenbezeichnung unter Windows, das wäre bei Linux /dev/sda1, Und C:\ ist offenbar bei Windows auch der Basisordner des Dateisystems, das ist bei Linux /. Von daher wird vermutlich das Dateisystem das sein, was du als C: kennst, wenn du mit C: die ganzen Systemordner meinst.

Da bei Linux quasi alles eine Datei ist, ist /dev/sda1 ein Teil von /. Das kann man nicht direkt mit Windows vergleichen. Aber wenn du deine Dateien suchst, wirst du da fündig werden. ;)

Kerridis  15.02.2014, 02:28
@Kerridis

Also klicke einfach auf Dateisystem und schau was du findest. Ja, da findest du das ganze System und unter /home auch deinen persönlichen Ordner.

"C" ist mir zu abstrakt ;).

grossmaulkatze
Fragesteller
@Kerridis

vielen dank ! seh mich da noch nicht ganz raus, aber das scheint alles logisch :) Jetzt ist noch ein neues problem aufgetaucht: wenn ich boote (ich hab nur das eine betriebssystem drauf) sagt mir der pc: " error: file '/grub/i386-pc/normal.mod' not found ". ich kann zwar wenn ich vom usbstick boote und dann auf neustart klicke und dann den usbstick abziehe, warum auch immer, ins betriebssystem und habe dort gesehen das besagte datei eigentlich vorhanden ist, allerdings weiß ich nicht wie ich das problem lösen kann und sehe mich als anfänger bei den forenbeiträgen die ich im internet finde nicht raus. hättest du dazu vielleicht auch noch eine idee ?

Kerridis  17.02.2014, 22:28
@grossmaulkatze

Du kommst ja offenbar trotzdem in dein installiertes System rein, wenn auch über den Umweg mit dem USB-Stick. Vielleicht hilft ein "sudo update-grub" im Terminal? Wenn du sicher bist, im installierten System zu sein und nicht auf dem USB-Stick...

oder ist "dateisystem" die festplatte mit dem betriebssystem?

Linuxhase  15.02.2014, 19:06

@grossmaulkatze

oder ist "dateisystem" die festplatte mit dem betriebssystem?

Nein

Ein Dateisystem ist eine Formatierung die das ablegen von Daten auf einem Datenträger überhaupt erst möglich macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem

Linuxhase