VLC (Linux Mint 20.2), zweite Instanz, kein DVD-Laufwerk, trotzdem folgende Meldung: "VLC kann die Medienadresse 'dvd://' nicht öffnen"?

julihan41  14.08.2021, 18:51

Wofür willst du mehrere VLC Instanzen starten?

NityaDevas
Fragesteller

Natürlich um parallel verschiedene Video-/Audiodateien abspielen zu können.Ist unumgänglich bei mir. Auch ist es nötig, auf 2. Monitor eine separate Instanz laufen lassen zu können

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das Ganze erst mal im Terminal versuchen. Da werden üblicherweise Fehlermeldungen ausgegeben, wenn es denn welche gibt. Wenn nicht, schwierig.

Ansonsten wenn es um DJing geht, empfehle ich Mixxx.

Ansonsten fehlen einfach massiv Informationen. CPU, RAM, GPU, fehlermeldungen im Terminal, journalctl Einträge, wie sieht es mit anderen Distributionen aus,...

NityaDevas
Fragesteller

Ja, Mixxx ist super. Aber es geht mir hier gerade nur um den privaten Einsatz, wenn ich alleine und am Rechner bin. Da lässt es sich bei meinem "Workflow" nur schwer vermeiden immer mal wieder mindestens eine zweite VLC-Instanz zu starten.

Werde mal schauen, ob ich doch irgendwie an das, in der obigen Fragestellung erwähnte, Fehlerprotokoll vom VLC komme. Und poste dann mit möglichst präzisen Infos eine neue Frage!

Allerbesten Dank!

julihan41  17.08.2021, 15:17
@NityaDevas

Oder hänge es als Ergänzung an diese Frage an.

Es ist halt schon eher ein spezielles Problem, da die wenigsten zwei Instanzen gleichzeitig nutzen 🙈 Aber funktionieren sollte es, sollte man denken. Wenn du da präzise Informationen sammeln kannst, dann am besten beim Projekt selbst Posten. Ich meine, du hattest das als Flatpaks installiert, sodass man Linux Mint dafür kaum verantwortlich machen kann xD

Du hast in Linux Mint einen Chat ...

Nennt sich Hexchat, registriere dich da, denn für Linux werden dir bei Gutefrage nicht viele helfen wollen. Ist etwas umständlich...

In diesem Chat wird dir meist weitergeholfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
NityaDevas
Fragesteller

Ja, danke für den Hinweis! Sollte ich öfter in Anspruch nehmen.
Ist aber gewöhnungsbedürftig. Wüsste nicht einmal wie ich da eine Frage stelle...

Wenn kein Laufwerk vorhanden ,kann auch VLC es nicht nutzen ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
NityaDevas
Fragesteller

Aber der VLC ist doch nicht sooo einfach, dass er mir deswegen jedesmal, wenn ich eine zweite Instanz öffne, eine Fehlermeldung bringen und crashen muss.