Manjaro WLAN?

julihan41  23.03.2021, 13:16

Welche Desktop Umgebung nutzt du? KDE? GNOME?... wie sind die Eckdaten deines Geräts? Bitte ergänzen.

ttatoni
Fragesteller

Xfce HP Intel i5

3 Antworten

Eigentlich sollte im System Tray der Network Manager rumlungern. Falls Manjaro nicht mittlerweile bei was anderem ist. Vielleicht hilft dir das:

https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Networking

Eine Erklärung auf Deutsch für Ubuntu findet sich hier: https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/ Dürfte auch bei Manjaro funktionieren.

Ansonsten kann es prinzipiell auch sein, dass deine WLAN-Karte nicht unterstützt wird. Dafür wäre es gut zu wissen, was du für Hardware einsetzt. "HP Intel i5" ist wie "Auto Benziner". Über

sudo lshw

kannst du dir die Hardware auflisten lassen. Angenehmer ist das über die GUI lshw-gui.

Klappt denn eine Verbindung mit einer anderen Linux-Distribution wie Linux Mint oder openSUSE?

Klappt eine LAN-Verbindung?

ttatoni
Fragesteller

Wie kann ich den Network Manager installieren?

julihan41  24.03.2021, 10:37
@ttatoni

Pamac öffnen und network-manager eintippen. Dann auf installieren drücken und Annehmen drücken.

Aber eigentlich sollte der vorinstalliert sein 😱

ttatoni
Fragesteller
@julihan41

Wie geht es, dass es mir die verfügbaren Netzwerke anzeigt?

julihan41  24.03.2021, 15:40
@ttatoni

Da gibt ein normalerweise ein Plugin für jede Desktop Umgebung. Bei xfce weiß ich nicht auswendig, wie das heißt. Vielleicht network-manager-gnome oder so 🤔

Hallo ttatoni,

Eventuell wird dein WLAN Adapter von Linux nicht unterstützt. Das ist leider häufiger der Fall und einer der Gründe weshalb es sich lohnt spezielle Notebooks mit Linux einzusetzen die offiziell kompatibel mit Linux sind.

Es gibt zwei Lösungswege für dein Problem:

1. Dein WLAN Adapter benötigt einen Herstellertreiber der nicht im Linuxkernel enthalten ist. In diesem Fall musst du dein Notebook per LAN Kabel mit deinem Router verbinden und anschließend den Treiberinstallationsassistent von Manjaro starten um den Treiber für deinen WLAN Chip zu installieren. Weitere Infos sind hier:

https://www.manjaro.org/support/commonproblems/howtodrivers/

2. Es gibt keinen Linuxtreiber für deinen WLAN Adapter. In diesem Fall musst du dir einen linuxkompatiblen WLAN Stick kaufen im Idealfall ein Modell das direkt durch einen opensource Treiber im Linuxkernel unterstützt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht musst Du noch einige Komponenten nachinstallieren..

LA

ttatoni
Fragesteller

Wie kann ich den network Manager installieren?

Linuxaffiner  24.03.2021, 12:42
@ttatoni

Zum Beispiel sudo App get install Network (Manager). Du kannst den Network Manager auch in den Repositories suchen. Das ist bei jeder Distribution etwas anders. Notfalls googeln..

ttatoni
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ich bekomme die Fehlermeldung error:Invalid Option '-s'

Linuxaffiner  24.03.2021, 14:57
@ttatoni

Packman -S networkmanager gehört groß geschrieben.. sorry war mein Fehler..

ripper81  25.03.2021, 08:47
@Linuxaffiner

Ohne Internetverbindung dürfte keine Softwareinstallation funktionieren.

ttatoni
Fragesteller
@ripper81

Habe jetzt Linux Mint, da geht es :)