Steam Spiele lassen sich nicht am Desktop zeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Linux werden Programme niemals auf dem Desktop / Schreibtisch angezeigt!

Du solltest sie aber im Startmenü finden. Bei den meisten Distributionen über den Knopf links unten oder links oben oder die Super/Windows Taste öffnenbar.

PS : du kannst meistens Programme aus dem Menu an der Anwendungsleiste oder dem Dock anpinnen. Dann sind sie schneller verfügbar.

Imho sind Desktop Icons komplett fehl am Platz. Da gehört das Hintergrundbild hin und mehr nicht.

xxwin1093
Fragesteller

Bei mir werden aber andere Software und so angezeigt nur Spiele nicht

julihan41  11.03.2023, 20:17
@xxwin1093

Was hast du denn für eine Distribution und Desktop Oberfläche bitte?!

julihan41  11.03.2023, 20:21
@xxwin1093

Was denen alles einfällt.

War du machen kannst: navigiere in den Ordner

~/.local/share/applications

Dort sollten die Verknüpfungen theoretisch liegen. Diese kannst du dann auf dem Desktop kopieren.

Werde es nie verstehen, wie man so sein Hintergrundbild verschandeln kann 🙈

xxwin1093
Fragesteller
@julihan41

Ja bin es gewohnt von Windows noch (leider) aber mag es so lieber. Hintergrundbild habe ich nicht mal eins, weil der PC schon so alt ist...

julihan41  12.03.2023, 21:00
@xxwin1093

Okay. Ich habe das auch unter Windows schon nicht gemacht 😅

Aber auf einem alten PC? Laufen die Steam Spiele da überhaupt?

xxwin1093
Fragesteller
@julihan41

Ja die laufen, aber auf schlechter qualität mit 720p. Spiele aber nur Minecraft, CSGO und so was nicht so viel Leistung zieht mit 8gb ram. Muss unbedingt mal aufrüsten, ich weiß..

julihan41  12.03.2023, 21:08
@xxwin1093

8GB RAM sind für vieles mehr als genug. Beschränkender ist eher dann die Grafikkarte.

xxwin1093
Fragesteller
@julihan41

Ist eine GTX 1050 ti mit 4 GB VRam. Überlege aber schon auf ne AMD-Grafikkarte zu wechseln, weißt du da vielleicht eine gute?

julihan41  12.03.2023, 21:25
@xxwin1093

Ne, bei Grafikkarten kenne ich mich nicht so aus, dass ich zu etwas raten könnte.

Waldelb3  12.03.2023, 00:10
Unter Linux werden Programme niemals auf dem Desktop / Schreibtisch angezeigt!

KDE und Cinnamon können das OOTB, und für Gnome gibt es so weit ich weiß eine Extension.

julihan41  12.03.2023, 08:27
@Waldelb3

Können : ja.

Machen als standard : nein (zumindest bei KDE)

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

--> Bibiliothek aufrufen da findest alle deine Installierten Spiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator