linux mint 20.3: kann mich nicht anmelden?

Bushmills145  02.01.2023, 22:11

Grafischer login, oder text login?

Felix2Craft
Fragesteller

ist der grafische

5 Antworten

Zunächst würde ich das Linux Mint durch Version 21.1 ersetzen.

Aber scheinbar hat er einen Fehler beim initialisieren des Desktops. Versuche mal, über das Zahnrad beim Login Bildschirm den Desktop auf IceWM zu ändern. Der sollte vorhanden sein als failsafe. Dort sollte eine Anmeldung eher funktionieren.

Spannend wird dann die Fehlersuche. 🤔

Ging die Anmeldung schon mal?

Hast du in der Zwischenzeit die Hardware verändert?

Nvidia Grafikkarte?

Felix2Craft
Fragesteller

vor wenigen stunden konnte ich mich noch anmelden, hardware ist unverändert und nvidia hab ich nicht. und sitzungen hab ich nur cinnamon, cinnamon software rendering, und xfce installiert. funktionieren alle nicht.

julihan41  02.01.2023, 22:30
@Felix2Craft

Sehr merkwürdig. Spätestens Xfce sollte starten, da es keine grafikbeschleunigung braucht. Das war so meine Vermutung als Fehler.

Hast du updates eingespielt oder so?

Oder von Windows aus auf die Home Partition zugegriffen?

Wie ist denn die Speicher Belegung der Festplatte? Ist da etwas auffällig?

Anscheinend ist die Home-Partition auf deinem Datenträger kaputt. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Schau dir diese Schritte an, da wird genau das Problem behandelt.

Viel Glück!

Gruß, Elwag

Quellen: Heise

Woher ich das weiß:Recherche

Login geht vermutlich - aber deine X Session will nicht starten. Probiere dies:

Beim Login-Schirm logst du nicht ein, sondern drückst die Tasten Strg und Alt zusammen ein, dann F1. Woraufhin du einen Text login bekommen solltest.

Logge da ein, und wenn du da rein kommst (Befehlszeile zu sehen), dann ist dein Problem ein anderes, aber nicht, dass du dich nicht anmelden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Abgesicherter Modus Booten ,root PW abändern, Benutzer PW abändern.

PC neu booten normal Linux booten PW angeben . Aktuell ist Linux Mint schon bei 21.1 NICHT bei 20.3 . Also Mintupdate auch Installieren und aktualisieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Felix2Craft
Fragesteller

wie installiere ich eine höhere linux mint version in der kommandozeile/terminal

Vermutlich hast Du die Großschreibtaste (Umschalttaste) gedrückt oder aber das englische Layout eingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
Elwag12  02.01.2023, 22:12

Dann käme ja die Meldung "falsches Passwort" oder so, was ja nicht der Fall ist.

Flitzpiepe2002  03.01.2023, 01:43
@Elwag12

Oh ja, da hast Du wohl recht. :)

Dann könntest Du beim Hochfahren den abgesicherten Modus versuchen oder Du nutzt einen anderen Kernel zum Starten.