Windows spiele unter Linux installieren?

Danke an Lezurex sehr geil

Lezurex  15.09.2022, 16:38

Um welches Spiel handelt es sich genau?

Pialesb29
Fragesteller

Final Fantasy 14 online

1 Antwort

Von Experten Waldelb3 und julihan41 bestätigt

Die erste beste Variante für Steam-fremde oder Standalone Spiele wäre, es über Lutris zu versuchen. Lutris kannst du relativ einfach wie hier beschrieben installieren: https://lutris.net/downloads

In Lutris kannst du nach deinem Spiel suchen. Manchmal gibt es verschiedene von der Community erstellte Scripts für verschiedene Varianten (bspw. verschiedene Launcher).

Während der Installation kannst du auch auswählen, dass ein Steam Shortcut erstellt werden soll. Dadurch taucht dein Spiel dann auch in der Steam Deck Oberfläche auf und kannst es starten (mehr dazu ist auf der vorher verlinkten Seite beschrieben).

Final Fantasy 14 hat drei Lutris Scripts zur Verfügung: https://lutris.net/games/final-fantasy-xiv-online/ Versuchs mal mit dem ersten, ansonsten das dritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Pialesb29
Fragesteller

Ich glaube ich hab’s wenn das Klappt gibts nen Stern

Pialesb29
Fragesteller
@Pialesb29

Also ich Dank Lutris hab den Launcher eine Verknüpfung in Steam bin eingeloggt und es Lädt runter Sehr Geil schon mal

Pialesb29
Fragesteller
@Lezurex

Es geht 😀 leider darf ich noch kein Stern geben aber er ist dir sicher

Waldelb3  17.09.2022, 01:15
@Pialesb29

Vielleicht noch als weitere Anmerkung: Wenn du ein Spiel installieren willst, dass es bei Lutris nicht gibt, dann schau mal nach Bottles. Das ist auch ein echt gutes Programm.

Pialesb29
Fragesteller
@Waldelb3

Wobei Final Fantasy 14 fast das einzige Spiel ist was ich nicht in Steam habe, In Steam selber ist es mit den Steam Deck finde ich ziemlich gut gelöst hab mittlerweile einiges getestet und bis auf 2 ausnahmen Lief eigentlich alles bis jetzt

Momentan Spiel ich Final Fantasy 9 auf den Deck das Spiel wird in Steam als nicht unterstützt und getestet geführt und es Läuft

Und die APU von den Ding ist besser als ich angenommen hatte F1 2021 zb kann man auf der zweithöchsten Grafikstufe Spielen und es Läuft mit 60 FPS (wobei die APU allerdings auch nur 1280x800 Stemmen muß also HD ready)

Waldelb3  17.09.2022, 10:59
@Pialesb29

Interessant. Wenn du etwas erweiterte Informationen willst, was läuft und was nicht, bzw. was man irgendwie ans Laufen kriegen kann, kannst du auch auf protondb schauen. FF9 z.B. ist da "gold", also das heißt, dass es gut läuft: https://www.protondb.com/app/377840