Frage zu Arch Linux (Linux)?

TillDV  12.08.2023, 01:54

Wayland oder X? Wayland unterstützt den NVIDIA Treiber zum Teil nicht

xxwin1093
Fragesteller

Hat sich schon geklärt, habe den 470xx Treiber genommen.

Trotzdem danke.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grafikkarte hast du? Du kannst mit dem AUR Paket "Downgrade" Pakete auch downgraden, dazu einfach "downgrade nvidia" eingeben, es kann aber sein das es zu Problemen damit führen kann da der alte Nvidia Treiber eventuell ältere Abhängigkeit hat, daher solltest du lieber das AUR Paket "nvidia-470xx-dkms" installieren, du könntest den Treiber auch manuell installieren aber das wäre zu aufwendig, mehr dazu findest du hier https://wiki.archlinux.org/title/NVIDIA

Es kann auch sein das nur die neueste Nvidia Treiber version rumspinnt, vielleicht reicht es auch aus nur eine Version züruckzugehen?

xxwin1093
Fragesteller

Habe die GTX 1050 ti und bei mein Linux Mint habe ich den oben genanten Treiber den 470 und da spinnt Minecraft nicht und da habe ich auch mehr als 120 FPS und bei den 535 Treiber den ich jz auf Arch habe, da laggt alles wie schei*..

roool  10.08.2023, 12:14
@xxwin1093

Habe selber ne 1080 Ti aus der selben Generation und Architektur und bei mir funktioniert es problemlos

xxwin1093
Fragesteller
@roool

okay, ich probiere es mal. Danke schonmal

xxwin1093
Fragesteller
@roool

Vielen lieben dank! Du du hast mir sehr geholfen! Wie kann ich mich bloß bedanken <3

roool  14.08.2023, 19:33
@xxwin1093

Zu beachten ist auch das der 470 Treiber nur Vulkan 1.2 unterstützt, das heißt du kannst kein DXVK 2.0 und vkd3d benutzen. Vielleicht lag es auch nur daran das Minecraft laggt weil du Nouveau benutzt, das heißt überhaupt kein Treiber.

xxwin1093
Fragesteller
@roool

Jo, das weiß ich. Spiele eigentlich nur Minecraft und GTA.

Danke nochmal

Kurzes nachlesen in der Dokumentation zu Pacman eröffnet, dass das scheinbar nicht geht. Speziell "partial upgrades" werden nicht unterstützt, also das Nicht-Aktualisieren einzelner Pakete :

https://wiki.archlinux.org/title/Partial_upgrade

Es ist aber Arch, also kannst du bestimmt

  • über das Arch gitlab/github dir die ältere Version holen,
  • aus dem AUR installieren
  • oder komplett selbst kompiliert den Treiber installieren.

Das ist ja das tolle an Arch : mit genügend Wissen und Aufwand kann man damit alles machen. Aber es braucht eben Wissen und Aufwand 🙈

Alternativ kannst du das Problem mit den Spielen an Nvidia melden und beten, dass sie was machen. Oder an die Arch Admins, sodass die vielleicht die vorherige Version noch mal einspielen.

Grundlegendes bei Arch

  • Treiber passend zur Distribution Herunterladen
  • README zum Treiber Lesen , Kernelversion die man verwendet Prüfen ob sie dazu passt.
  • Treiber entpacken ( tar.gz,gzip,zip,etc.)
  • Programm dazu starten ( siehe Readme) oder Make ausführen
  • Make install
  • Make clean

Fertig.

wie kann man auf Arch Linux den Nvidea-Treiber 470.182.03 installieren? Aktuell habe ich den neuesten Nvidea-Treiber, aber der funktioniert nicht unter Arch, bzw. da laggen spiele und Minecraft ist komplett verbuggt.

Siehe Text weiter oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator