linux mint nvidea treiber als root ausführen?

2 Antworten

Du solltest eigentlich niemals die Nvidia Treiber über die Datei installieren. Dafür ist ein Paketmanager da. Wenn du es von der Datei installierst, dann kann dein Paketmanager die Treiber nicht automatisch updaten. Es kann auch sein, dass Dateien nicht erstellt und Einstellungen die Mint extra braucht nicht durch den Nvidia Treiber eingestellt werden.

Ich habe dazu auch diesen Artikel gefunden, der das ganze gut erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze Linux auf Servern und PCs.
fische20
Fragesteller

das prob ist der nvidea treiber der in linux mint verfügbar ist also den man laden kann läuft zwar aber auch nicht wirkllich das system friert machmal ein mit dem treiber von mint deshalb hatte ich den treiber von der nvidea seite gezogen kriege ihn nur nicht installiert im terminal steht error must be run root

CyCodeDE  16.01.2021, 17:32
@fische20

Hast du denn auch den neusten Nvidia Treiber? Du kannst auch den LTS (Long Term Support) Treiber versuchen. Vielleicht nutzt du auch gar nicht den Proprietären Nvidia Treiber, sondern den kack Nouveau Treiber.

fische20
Fragesteller
@CyCodeDE

meine graka is eh s stein alt gforce 9500 gt

fische20
Fragesteller
@fische20

hatte es auch damals mal installiert bekommen arbeite schon recht lang mit linux bin nur oft wieder umgestiegen weil auf windows halt alles läuft aber da win 10 ja eh spionage hoch 100 ist bin ich davon weg und wieder auf linux mint was ich vorher jahre genutzt hatte umgestiegen

CSANecromancer  17.01.2021, 23:35
@CyCodeDE

Stimmt schon, was fische20 sagt. NVidia hat den Treiber 460 rausgebracht. Ich habe brav aktualisiert und hatte dann die gleichen Probleme: Freezes und Crashes. Nachdem ich den Treiber wieder auf Version 450 gesetzt habe, ging wieder alles.

Daher tippe ich schwer drauf, dass NVidia was verbockt hat.