Wie öffne ich eine Python datei bei Linux Mint?

3 Antworten

python3 meinprogramm.py

Und das ist nicht nur auf Linux Mint so.

Man kann solche Dateien auch direkt ausführbar machen, aber das brauchst du nicht zwingend.

Über das Terminal:

python3 dateiname.py

(schau dass du vorher mit cd in den richtigen Ordner gegangen bist, also zB cd Dokumente oder du gibst den Pfad direkt beim ausführen an, also zB python3 Dokumente/dateiname.py. Solltest du noch Python 2 verwenden, lautet der Befehl python dateiname.py. Alternativ kannst du auch nur python3 (bzw. python) im Terminal gefolgt von einem Leerzeichen eingeben, dann die .py Datei per Drag and Drop mit der Maus in das Terminal-Fenster ziehen und "Speicherort einfügen" wählen [wird evtl. sogar automatisch gemacht], dann wird der Pfad zur .py Datei automatisch ins Terminal kopiert).

Per Doppelklick:

Die erste Zeile deiner .py Datei muss lauten:

#!/usr/bin/python3

(bzw. #!/usr/bin/python für Python 2) Diese Datei muss noch ausführbar gemacht werden, dass machst du über einen Rechtsklick auf sie -> Eigenschaften -> Zugriffsberechtigungen -> Datei als Programm ausführen (Haken setzen).

TheFragenerTyp  01.10.2020, 11:47

Besser ist

#!/usr/bin/env python3

da durchaus der Ort der Python-Installation variieren kann. Ansonsten ist die Antwort vollkommen korrekt.

Wenn der Fragesteller sich fragt was es mit dieser #-Zeile auf sich hat: Diese heißt Shebang line und sorgt dafür, dass das Betriebsystem weiß, dass das Skript mit Python ausgeführt werden soll.

Wenn Du Dich im Terminal im Dateipfad befindest, wo deine Python-Datei (mit Namen "File") ist, gibst Du "python3 File.py" ein, falls Du die Version 3 von Python hast.

Falls Du irgendeine andere Version von Python hast, gibst Du einfach "python File.py". Dies führt das Programm mit der Standardversion, die Du hast. Um herauszufinden, welche Python-Version Du als Standard hast, gib in die Kommandozeile einfach "python" ein, dort erscheint dann die Version:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)