Gibt es solche Funktionen unter Linux auch?

5 Antworten

Bei Linux gibts verschiedene Pfade in denen Temporäre Dateien sein können. Oft gibt es aber Scripte die Daten regelmäßig aufräumen. /var/cache oder /var/tmp könnten Anlaufstellen sein, sollte man aber nicht rum pfuschen wenn man sich nicht sicher ist was man löschen kann.

In deinem home Ordner könnten auch Dateien sein die dort von Programmen abgelegt wurden die du nicht mehr brauchst, ich würde da mal ein bisschen schauen in dem du da die versteckten Dateien anzeigst.

Die meisten Package Manager haben auch Funktionen nicht mehr benötigte Pakete zu löschen oder Hinterbliebene Dateien.

Linux Mint nutze ich nicht wirklich, daher weiß ich es nicht genau. Das einzige was ich da weiß ist das es für die Updates eine Funktion gibt alte Kernel zu entfernen.

Programme wie filelight und ncdu können helfen große Ordner ausfindig zu machen wenn du Probleme mit Speicherplatz hast, wirklich aufräumen muss man die meisten Linux Distros aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Ist tatsächlich eigentlich garnicht notwendig.

Bei Windows müllt sowas ja den PC voll und verlangsamt damit das Betriebssystem.

Bei Linux tritt sowas nicht auf. Das ist einzig ein Problem, wenn deine Festplatte zu klein ist. Bspw. lasse ich bei mir zypper wöchentlich die gecachten Pakete löschen. Mein /tmp liegt auf dem RAM, sodass das Ding sowieso leer ist, sobald der PC ausgeschaltet wird.

Solche Applikationen schreibe ich mir selbst, dazu baue ich mir einen kleines Shellskript und binde es in Cron ein.

Auch im Paketmanager gibt es Anwendungen, die überflüssige Pakete aufspüren und löschen. Ich nutze Arch-Linux, da geht es z.B. mit :

pacman -Qtdq

Mein eigenes Skript: /usr/local/bin/cleaner.sh

#!/bin/bash

RED="\e[31m"

GREEN="\e[32m"

RESET="\e[0m"

GELB="\e[33m"

cd /

echo -e ">> pacman -Rsn bzw pacman-Qdtq<< verwaiste Programme entfernen <<" ${RESET}

pacman -Rsn $(pacman -Qdtq)

if [ $? -ne 0 ]

then

  echo -e ${GELB} ">> es gibt nichts zum Entfernen <<" ${RESET}

fi

if [ $? -eq 0 ]

then

 echo -e ${GREEN} ">> verwaiste Programm ohne Fehler beendet <<" ${RESET}

fi

echo -e ${GELB} " >> pacman -Qdtq <<" ${RESET}

pacman -Sc $(pacman -Qdtq) --noconfirm

if [ $? -ne 0 ]

then

  echo -e ${RED} ">> Programm mit Fehler abgebrochen <<" ${RESET}

fi

if [ $? -eq 0 ]

then

 echo -e ${GREEN} ">> Programm ohne Fehler durchgeführt <<" ${RESET}

fi

echo -e ${GELB} ">> googleearth/Cache und ~.cache löschen <<" ${RESET}

rm -rf /home/manfred/.googleearth/Cache

rm -rf /home/manfred/.cache

d=`date`

f=" << pacman fertig "

e=" << ~.ge-.Cache fertig "

c=" >> ~.cache    fertig "

echo $d$f$e$c > /home/manfred/tmp/cleaner.prot

mandb >> /home/manfred/tmp/cleaner.prot 2>&1

echo `date` J o b - f e r t i g >> /home/manfred/tmp/cleaner.prot 2>&1

##

## 14.10.2015 - erweitert M. Riecker

##

echo "---------------------------------------------------------"

echo -e ${GREEN} "+ + + + frei werdender Speicherplatz: " ${RESET}

du -sh /var/cache/pacman/pkg

echo -e ${GREEN} "+ + + +"

echo -e ${RESET}"---------------------------------------------------------"

echo -e ${RESET} "pacman-cache leeren jetzt:"

pacman -Scc

if [ $? -ne 0 ]

then

  echo -e ${RED} ">> Programm mit Fehler abgebrochen <<" ${RESET}

fi

if [ $? -eq 0 ]

then

 echo -e ${GREEN} ">> Programm ohne Fehler durchgeführt <<" ${RESET}

fi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  02.12.2021, 10:00

Was du da machst ist fast schon ein Fall für Zabbix und Co

Temporäre Dateien kann man gelegentlich selbst löschen. Sonst ist weiter nichts nötig. Sollte ein Festplatten check nötig sein, wird dazu aufgefordert.

Nach Installation neuer Pakete kann man einen autoremove ausführen, um unnötige zu entfernen.