Kann man Windows 11 optisch so anpassen, dass es dem Feeling von Linux Ubuntu oder Mint etwas nahe kommt?
Liebe alle
Gibt es eine Option, Windows 11 so anzupassen, dass man ein wenig das Feeling von Linux Mint oder Ubutnu hinbekommt?
Als kleiner Hinweis: Für alle diejenigen, die meinen, man könne ja direkt auf Linux umsteigen oder einfach eine virtuelle Maschine mit Linux erstellen: Danke, alles gut und sicher lieb gemeint. Ist aber nicht das Ziel. Der komplette Umstieg oder eine parallele Installation auf Linux kommt leider nicht in Frage und die virtuelle Maschine nutzt insofern nix, als dass der User nicht jedes Mal nach dem Start noch eine virtuelle Maschine zusätzlich starten möchte.
In diesem Sinne: Wirklich hilfreich wären nur Tipps, wie man einfach die Optik beim bestehenden Windows 11 etwas modifizieren könnte.
Bereits versucht: Rainmeter. Damit klappt's so grad gar nicht. Installieren geht, Anpassungen grad gar nicht.
Ich danke für jeden Tipp (wenn sowas überhaupt möglich ist).
3 Antworten
Du kannst Windows natürlich optisch anpassen.
Aber es würde mich wundern wenn es ein Tool gibt das dann einfach mal die Grafik von Windows so ändert wie sie bei Mint ist.
Ändere den Hintergrund und die Schriftart einfach so wie du willst vielleicht noch eine änderung der Taskbar und dann sieht das schon ähnlich aus.
Natürlich würde das dann nichts an den anderem Aufbau der Programme ändern und der Navigation wie man zu welcher Einstellung kommt.
Ob es geht, weis ich nicht - ist jetzt auch nix, was ich selbst machen würden wollte.
Ich möchte Dich aber auf Stardock aufmerksam machen - dies ist ein großer Hersteller von Modding-Software für Windows.
Ich nutze beispielsweise das Fence-Programm von denen sehr gerne.
Ein Blick kann ja nicht schaden.
Danke Dir für den Tipp. Ich werd' direkt mal reinschauen, was die so alles bieten 🙌
Ja, indem du Windows durch Ubuntu oder Linux Mint ersetzt 👍
Ansonsten geht das nur über zumeist dubiose Drittanbieter-Werkzeuge, die sein System über undokumentierte Schnittstellen und Wege verbiegen. Ganz toll für die Stabilität 🫣
Microsoft hat ein klares Bild, wie Windows aussehen soll, nämlich eine krude Mischung aus Software und Design der letzten 30 Jahre (Windows 95-11). Wenn dur das nicht gefällt, benutze es nicht. Wenn du Windows nutzen willst, musst du damit klar kommen 🤷♂️