Arch Linux für Steam Gaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steam funktioniert doch auf Arch gut.

OK, ich benutze Manjaro, was ja ein Arch-Abkömmling ist und ein eigenes gepatchtes Steam mitgeliefert hat (steam-manjaro). Aber generell sollte es funktionieren. Sollte alles im Arch-Wiki zu finden sein: https://wiki.archlinux.org/index.php/steam

Kannst auch bei steam-manjaro vorbeischauen, was die so gefixt haben: https://github.com/manjaro/packages-community/tree/master/steam-manjaro

T1Mde
Fragesteller

Ich hab's jetzt so gemacht, dass ich Openbox auf Arch installiert habe. Damit läuft's auch auf hohen Grafikeinstellungen ziemlich flüssig.

Moin,

also ich würde dir zur ersten Variante raten, da es eine Distribution direkt von Steam ist :-)

LG, ServerGenie aka Maurice

T1Mde
Fragesteller

Hast du Erfahrungen damit oder kannst du irgendwelche konkreten Vorteile nennen?

ServerGenie  08.04.2017, 20:28
@T1Mde

Ja, ich hatte damals mal SteamOS installiert und hatte nie Probleme mit den Spielen. Diese Distri ist halt auf Steam ausgelegt und dementsprechend gibt es da auch keine störenden Pakete :)

LG ServerGenie aka Maurice

Hallo

Ich möchte Steam installieren und möglichst performant spielen.

Im AUR findet man dazu folgendes:

aur/steam-appmanifest-git 1.0.r15.g454e6da-1 (8) (0,51)
aur/steam-fast-login 1.0.3-1 (0) (0,00)
aur/steam-fonts 1.0.0-3 (113) (4,80)
aur/steam-idle-master-git 1:r14.d14fd81-1 (10) (0,00)
aur/steam-primusrun-manjaro 1.0-1 (0) (0,00)
aur/steam-session-git 61-1 (24) (0,03)
aur/steam-standalone 0.2-1 (1) (0,01)
aur/steam-tools 0.8.4-1 (4) (0,08)
aur/steam-wine-git 3.463a8bf-1 (2) (0,37)
aur/steam-wrapper 0.7.0-1 (6) (0,57)
aur/steam-wrapper-git 0.7.0.r159.3da61f7-1 (5) (0,03)

da sollte es doch klappen.

Auf Arch spielen (Steam soll ja nicht 100% unterstützt sein?!)

Wenn eine Software auf einem GNU/Linux läuft, dann tut sie es egal auf welcher Distribution. Sollte es damit zu Problemen kommen, dann halten sich die Leute nicht an die Standards.

Vielen Dank für eure Ratschläge (und Erfahrungsberichte)

Bin kein Zocker, entschuldige ;-)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
T1Mde
Fragesteller

Mir ging es weniger um die Installation als um das flüssige Spielen. Hab jetzt aber eine Lösung gefunden.

Lokke89  11.04.2017, 14:33
@T1Mde

Hallo T1Mde, da diese Frage früher oder später auch mit Suchmaschienen zu finden sein wird, ist es gern gesehen, wenn du die Lösung auch mit dem Rest der Welt teilen würdest.
Es gibt IMHO nichts schlimmeres, als wenn man nach der Lösung eines Problems ausschau hält, und auf Forenbeiträge stößt, welche zwar als gelöst markiert wurden, jedoch die Lösung nie öffentlich sichtbar war. ;)

T1Mde
Fragesteller

Lokke89 - Ich habe bereits mehrfach in Kommentaren geschrieben, was ich getan hab.

Vierte Variante: Windows im Dualboot zu Arch installieren.Damit kannst du eigentlich alles dann spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
tide1109  09.04.2017, 02:57

Leute, die Linux nutzen, haben meistens ihre Gründe, warum sie kein Windows nutzen. Dieser ist in nur sehr wenigen Fällen der Preis. Es gibt auch viele Spiele, die auf Linux laufen, also warum soll man auf Windows wechseln.

xxxcyberxxx  09.04.2017, 03:53
@tide1109

Ich weiß und das ist mir alles klar. Aber für mich wäre "viele" einfach nicht genug. Ich hab gern die Möglichkeit, ALLES zu spielen.

Man muss ja Windows nicht oft benutzen. Man könnte z.B. drei Partitionen (oder natürlich mehr für home, swap usw) anlegen: Eine für Windows, eine für Linux und eine für Steam-Spiele.

Alle Spiele, die unter Arch laufen, können dann einfach direkt dort gespielt werden. Sollte es Probleme geben und auch mit Wine nicht funktionieren, wird halt kurz Windows hochgefahren.

T1Mde
Fragesteller

Ne danke, auf Windows kann ich gerne verzichten. Ich hab's jetzt so gemacht, dass ich Openbox auf Arch installiert habe. Damit läuft's auch auf hohen Grafikeinstellungen ziemlich flüssig.