Von Win 10 auf SteamOS wechseln?

3 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Nein, SteamOS ist keine gute Wahl. Das hat noch keinen Support für Nvidia. Ich würde dir Nobara empfehlen, das ist meiner Meinung nach so ziemlich die beste Linux-Distribution zum Zocken.

Hier kannst du auch viele Informationen finden: https://linux-gaming.kwindu.eu

Insbesondere die "getting started" Sektion sollte interessant sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Das "Problem" ist, dass das SteamOS, das auf dem SteamDeck installiert ist, aktuell noch nicht verfügbar ist für Nicht-SteamDeck-Geräte. Du müsstest also aktuell noch auf die ältere Version setzen, die nicht mehr unterstützt wird.

Mit Holo-ISO kannst du es aber versuchen, jedoch gibt es dort keinen Support für nvidia-GPUs, soweit ich das weiß. Rest hat @Waldelb3 gut erklärt!

Unter Linux kannst du einfach Steam Installieren , dazu Proton aktiveren und du kannst OHNE STEAM OS deinen PC mit einer Linux Distri Nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Bananenwasser76
Fragesteller

Gibt's denn ne Linux Distro welche Windows sehr ähnlich ist? Also das ich z.B. meine Dateien ganz easy auf meinem Desktop verteile.

Waldelb3  28.02.2023, 17:24
@Bananenwasser76

Das geht mit jeder Distribution, die KDE Plasma als Desktop-Umgebung nutzt. Zum Beispiel Nobara KDE. Das ist übrigens auch die selbe Desktop-Umgebung, wie bei SteamOS.

Bananenwasser76
Fragesteller
@Waldelb3

Das klingt schonmal vielversprechend.

Eine Frage hätte ich da noch: Kennst du eine Linux Distro die besonders gut auf meiner alten Hardware läuft? Am schönsten wärs wenn das so laufen würde wie ein brandneues Handy welches man das erste mal verwendet ;)

Waldelb3  28.02.2023, 22:36
@Bananenwasser76

So alt, dass du da aufpassen müsstest, ist das nicht. Nobara KDE sollte so um die 700MB RAM brauchen. Wenn du es richtig drauf anlegen willst, könntest du Lxde oder i3 installieren, damit braucht das nur noch so um die 100MB. Aber ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.

Ich würde dir allerdings empfehlen, beim Starten von Spielen die Komposition zu deaktivieren. Das macht so Kram wie Effekte und Schatten, und kostet in Spielen tatsächlich überraschend viel Performance.

Es gibt auch ein paar Leute, die von Performanceproblemen durch Datei-Indizierung berichten. Persönlich habe ich damit keine Probleme, aber wenn du das haben solltest, kannst du das deaktivieren. Würde aber einfach mal abwarten, bis das einmal durchgelaufen ist, danach solltest du das nicht mehr merken.

Wenn du das letzte bisschen Performance rausholen willst, kannst du hier schauen.

Bananenwasser76
Fragesteller
@Waldelb3

Nunja das System ist vielleicht nicht so alt das ich aufpassen muss aber ich darf mir bei nahezu jeder Recherche oder Frage zu meinem Prozessor anhören wie "schlecht und langsam" dieser doch ist... Ich kann mit meinem Setup durchaus noch problemlos neuere Titel spielen aber wenn man damit so oft genervt wird dann fragt man da dich lieber nochmal nach ;)

Ich werde mir diese verschiedenen Distros mal ansehen und mir dann überlegen welche ich nehme. Deinem Tipp bezüglich der Komposition werde ich mir zu Herzen nehmen.

Danke für die ausführliche Antwort ^^