Warum habe ich kein Package Manager installiert in Linux?

5 Antworten

Und ich habe ein Debian basiertes Linux Distro.

Das ist scheinbar nicht ganz richtig. Solus ist nicht Debian basiert und nutzt angeblich einen völlig eigenen Paketmanager namens "eopkg"

Mehr hier: https://help.getsol.us/docs/user/package-management/basics/

Meerie2009
Fragesteller

Danke, gibt es aber vielleicht eine möglichkeit "Apt" zu installieren?

evtldocha  08.08.2023, 20:15
@Meerie2009

Aber was willst Du damit, wenn Solus "apt" nicht nutzt? Eine fremden Package Manager und am Ende auch noch fremde Repositorys zu nutzen ist die sicherste Methode auf einem Linux System Chaos anzurichten. Ganz besonders, wenn ein OS auch noch auf dem "Rolling Release Update"- Modell läuft.

Im Übrigen kennt Solus das Paket "apt" auch nicht:

sudo eopkg install apt
[sudo] password for user:
Systemfehler. Programmausführung abgebrochen.
Depotgegenstand apt nicht gefunden

Um etwas zu Installieren musst du das Installieren was dir fehlt.

sudo apt install <PAKETNAME>

Wenn solltest dich mal Informieren welche Quellen Solus nutzt und darüber die Pakete Installieren die dir zu Verfügung stehen. Auch wenn es auf Debian Basieren sollte heißt es noch lange nicht das es alle Pakete aus diesen Quellen auch Auflösen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kelec  08.08.2023, 19:38

Solus ist nicht Debian basiert und hat auch apt nicht installiert.

Und ich habe ein Debian basiertes Linux Distro.

Mag sein, dass du noch ein weiteres Linux-System installiert hast, das auf Debian basiert. Solus ist es jedenfalls nicht.

Wie kann ich "apt" installieren auf meinem Computer?

Gar nicht bzw. wenn du es hinbekommen würdest, dann hättest du danach ERHEBLICH mehr Probleme als vorher.

Aber: Zumindest die meisten eopkg-Aufrufe sind denen von apt recht ähnlich, daher könntest du in die Datei /etc/profile z.B. folgendes eintragen (ganz unten dranhängen):

alias apt='eopkg'

dann kannst du (nach einmal ab- und wieder anmelden) anstelle von

eopkg install foo
eopkg remove foo
eopkg upgrade

das benutzen:

apt install foo
apt remove foo
apt upgrade

funktioniert zwar nicht für alle Befehle des Paketmanagers, aber für die paar grundlegenden ist es die sauberste Maßnahme, die deinen Anforderungen zumindest z.T. entspricht.

Bei Distrowatch findet man folgendes:

Solus is a Linux distribution built from scratch. It uses a forked version of the PiSi package manager, maintained as "eopkg" within Solus, ...

Da ist also nix mit Debian und dpkg oder apt.

Alles was Du zu eopkg wissen musst findest Du im Internet oder im Terminal:

man eopkg

Solus hat keine Package Manager namens Apt weil es nicht auf Debian basiert.

Snap und Flatpack sollte hingegen bereits installiert sein. Der native Packetmanager ist eopkg

Meerie2009
Fragesteller

gibt es da vielleicht eine möglichkeit trotzdem "apt" zu installieren, den ich bin mich einfach "apt" gewöhnt zu nutzen

Kelec  08.08.2023, 20:55
@Meerie2009

Nein nicht wirklich. Fremde Packetmanager zu integrieren ist zwar möglich aber nicht sonderlich sauber und auch nicht besonders stabil.

Also selbst wenn du es hinbekommst wirst du früher oder später sehr wahrscheinlich in Probleme laufen.