MySQL lässt sich nicht installieren?

2 Antworten

Es steht dort ganz klar geschrieben:

Package mysql-server is not available, but is referred to by another package.

Das Paket mysql-server ist nicht existent.

Verwende unter Debian-basierten Systemen einfach MariaDB: https://wiki.ubuntuusers.de/MariaDB/ Das funktioniert exakt wie MySQL, denn es ist ein Fork davon, nachdem Oracle das ganze übernommen hat.

Renecap  06.11.2022, 10:59

Momentan Mauscheln da die DB Spezialisten rum weil die eigentliche alte Ur DB das MYSQL wieder Meinungsverschiedenheiten unter den Experten hervorgerufen hat. Dabei war Sie Jahrelang fast perfekt man musste nur an ein paar Ecken Feinheiten vornhemen das wars. Aber Nein Oracle muss dazwischen hauen und der Meinung sein das es nicht so ist wie die das wollen.

julihan41  06.11.2022, 11:01
@Renecap

Das ist halt das Problem mit Firmen, die Open Source und Community nicht verstehen. Gibt es genügend Beispiele für...

Von Experte julihan41 bestätigt
sudo apt install mariadb-server

MySQL ist aus den Repos geflogen

Und wenns unbedingt MySQL sein soll (MariaDB ist praktisch dasselbe), dann hier lesen: https://dev.mysql.com/doc/mysql-apt-repo-quick-guide/en/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Waldelb3  06.11.2022, 00:01
MySQL ist aus den Repos geflogen

Wie kommt das denn?

greenstar19  06.11.2022, 03:50
@Waldelb3

MySQL wurde von Sun, bzw. Sun später von Oracle gekauft. Oracle kommerzialisiert es und lies auch keine Contributions von außen mehr zu.

Daher entstand MariaDB was ein Fork von MySQL ist und von der Community entwickelt wird. Dementsprechend wird dies inzwischen bevorzugt genutzt

Renecap  06.11.2022, 11:01
@greenstar19

Die Umstellungen laufen in so manchen Bereichen auf Hochtouren. Man will eben keinen Kommerziellen Mist haben ,du siehst selbst was für ein Shaise das wird siehe Microsoft nicht nur mit Ihrem Müll Windoof.