Ubuntu Server apt-get update sources.list verloren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst folgendes. Erstelle eine neue sources.list mit dieser Zeile:

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu precise main universe restricted multiverse

sudo apt-get install --reinstall apt

apt neuinstallieren hört sich nach der besten Antwort an, aber funktioniert das mit der Zeile für Ubuntu 12.04.5 LTS und verliere ich dabei keine aktuell installierten Packages etc? Es läuft ein apache mit php und mysql mit Webseiten, die ich noch brauche

0
@schierr

Deinstallieren sollte er dabei eigentlich nur apt um es dann neu zu installieren.

0
Habe nun den Ordner und die sources.list neu erstellt, leer

/etc/apt/sources.list ist KEIN Ordner. Es ist eine Datei.

/etc/apt/sources.list.d/ ist ein Ordner! Da kannst du Dateien ablegen mit externen Paketquellen!

Da du hier scheinbar einiges vertauscht hat und die Fragestellung somit unverständlich ist bitte ich um entsprechende Korrektur der Fragestellung.

Natürlich macht er es nicht, in der sources.list steht ja drin, von wo er die Updates herunterladen soll. ;)

Welche Ubuntu-Version ist denn bei deinem vServer im Einsatz?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, soweit habe ich es auch gerade verstanden und bin auf der Suche nach der Standardliste mit vertrauenswürdigen Quellen. Schaue grade auf ubuntuusers.de.

Ubuntu 12.04.5 LTS

0
@M4RC33333L