Funktioniert der Befehl "usermod -aG sudo <username>" in Ubuntu Server LTS 20.04.4 nicht mehr?

Lezurex  05.04.2022, 15:50

Und mit welchem User gibst du "whoami" ein? Du hast dich ja vorher ausgeloggt, und nu?

markN
Fragesteller

Bei der Installation von Ubuntu Server wird ja ein Nutzer erstellt. Mit dem geb ich diesen Befehl dann ein. Und normal war es ja vorher so, dass dann da auch "root" zurück kam.

2 Antworten

Mit sudo kann nur der user arbeiten, der in der Datei etc/sudoer eingetragen ist und ensprechende Rechte zugeteilt bekommt. Alternativ kann auch der Gruppe sudo die Nutzung mit ensprechenden Rechten gewährt werden.

Da es bei Dir mit derGruppe sudo nicht geht, vermute ich mal, dass die Zeile mit %sudo auskommentiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
markN
Fragesteller

Siehe meinen Kommentar unter der Antwort von Lezurex

Ich hab wahrscheinlich wirklich einfach bei dem whoami-Befehl das sudo davor vergessen, um zu prüfen, ob mein Nicht-Root-Nutzer Root-Privilegien hat.

Aber ich bin halt wahrscheinlich auch verwirrt wegen der Tatsache gewesen, dass, wenn man den Befehl usermod -aG sudo <username> ausgeführt und einen Eintrag in der sudoers-Datei für den Nutzer gesetzt hat, es auch ohne sudo vor dem whoami auch funktioniert hat. Und das ist ja noch nicht lange her. Aber wer weiß. Vlt. eine nicht gewollte Sache, die mit den letzten Updates für Ubuntu gefixed wurde oder so ähnlich. Trotzdem Danke für die Antwort :)

whoami gibt den Nutzernamen des Nutzers aus, welcher den Befehl ausgeführt hat.

Wenn du also mit root eingeloggt ist, steht da root. Wenn du mit maxmustermann eingeloggt bist, steht da maxmustermann.

Das hat jetzt auch nichts mit der sudo Gruppe zu tun, die gibt es noch. Damit hast du dann die Rechte, um mit sudo Dinge zu machen, die erhöhte Rechte erfordern.

Wenn du einen User einer neuen Gruppe hinzufügst, muss dieser neu eingeloggt werden oder du wechselst mit dem User in die Gruppe via newgrp gruppe.

Aber ich weiss jetzt nicht genau, was hier das Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
markN
Fragesteller

Alles gut, war ein falscher Alarm meinerseits. Ich bin immer nach der Einleitung gegangen:

https://linuxize.com/post/how-to-add-user-to-sudoers-in-ubuntu/

und hab dabei immer vergessen, mit sudo whoami zu prüfen, ob der Benutzer über Root-Rechte verfügt. Ich hab einfach das sudo davor immer mitvergessen. Wobei ich mich aber wundere. Denn vor 1-2 Wochen war es noch so, dass ich immer das hier eingab:

sudo -i

root> usermod -aG sudo maxmustermann (<- den Nutzer leg ich wie gesagt immer bei der Installation an)

und wenn ich dann "logout" und hinterher "whoami" eingegeben hab, wurd mir wie in der Anleitung beschrieben auch immer "root" als Rückgabewert gegeben. Tja sei es drum. Ich behalte es mir im Kopf, dass ich die Root-Privilegien eines Nutzers mit "sudo whoami" prüfen kann.