Linux Ubuntu Grafiktreiber aktualisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich bin der Anleitung gefolgt, habe auch alles hinbekommen bis auf diesen Befehl echo 1 > /sys/devices/system/cpu/microcode/reload .

Es ist tatsächlich so daß das sudo nur für den Teil vor der Ausgabeumleitung gilt, so müsste es theoretisch so aussehen...

sudo echo 1 sudo > /sys/devices/system/cpu/microcode/reload

...was natürlich nicht geht weil hierbei das 2. sudo auf ein Kommando wartet das es ausführen soll und da ist halt keines.

Versuch es doch mal so:

su -c "echo 1 > /sys/devices/system/cpu/microcode/reload"

Dann wird auch alles was in den Anführungsstrichen ist mit root-Berechtigung ausgeführt. Voraussetzung ist natürlich das root auch ein Passwort hat! Hat er keines, dann so:

sudo "echo 1 sudo > /sys/devices/system/cpu/microcode/reload"

Der bessere Weg ist es in solchen Dingen einen echten root zu verwenden:

sudo passwd root
Passwort:

Damit hat man dem User root nun ein eigenes Passwort vergeben und kann so zu einem werden:

su
Passwort

Du könntest auch:

sudo -i

benutzen um zu root zu werden. Alles was ab dann eingegeben wird tut man als root, solange bis man Strg+d oder exit eingegeben hat, womit man wieder normaler User wird..

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
  1. sudo $Befehl - damit du admin Rechte hast.
  2. Wenn dein MB so neu ist, benutz trotzdem bitte das letzte LTS und nicht das neue wozu du genau nichts im Internet finden wirst. => 16.04
  3. gnome ist müll - aber das ist meine Persönliche Meinung - ich kann damit nicht arbeiten
  4. Sollte es nicht so sein, dass man nach dem Download

./install-my-downloaded-driver.so
schreibt?!

Das wird wohl (mal wieder) der bekannte c-State bug sein.

https://www.heise.de/ct/hotline/Abstuerze-auf-Linux-Rechnern-mit-Bay-Trail-CPU-3342981.html

Also Bug in der Stromsparfunktion. Auf jeden Fall funktionierender Walkaround ist demnach, die Stromsparfunktionen auszumachen.

https://askubuntu.com/questions/803640/system-freezes-completely-with-intel-bay-trail/803649

Das wirkt sich logischerweise negativ auf deine Akkulaufzeit aus. Im ersten Link ist jedoch kleines Skript verlinkt - probiere das mal (vermutlich nach jedem Start ausführen?); vielleicht hast du Glück und kannst damit meisten Stromsparfunktionen weiterhin nutzen.

Microcode Update dagegen wird wohl nichts bringen - und davon solltest du i.d.R. auch die Finger lassen.

sudo echo 1 > /sys/devices/system/cpu/microcode/reload

Wird auch nicht funktionieren... Liegt daran, dass "echo 1" als root ausgeführt wird, die Umleitung in die (virtuelle) Datei "/sys/devices/system/cpu/microcode/reload" allerdings wieder als "Normalbenutzer" versucht wird, was natürlich fehlschlägt.

Wenns funktionieren soll, dann versuch eins von denen:

echo 1 | sudo tee /sys/devices/system/cpu/microcode/reload
sudo sysctl -w devices.system.cpu.microcode.reload=1
Isendrak  13.05.2018, 11:49

Du könntest aber auch das benutzen:

#!/bin/bash
if [ "$UID" != "0" ] && [ "$EUID" != "0" ];then
    echo "must run as root." > /dev/stderr
    exit 1
fi

for file in /dev/cpu/microcode /sys/devices/system/cpu/microcode/reload microcode.dat;do
    if [ ! -f "$file" ];then
        echo "$file: file not found." > /dev/stderr
        exit 2
    fi
done

for dir in intel-ucode /lib/firmware;do
    if [ ! -f "$dir" ];then
        echo "$dir: directory not found." > /dev/stderr
        exit 2
    fi
done

dd if=microcode.dat of=/dev/cpu/microcode bs=1M
cp -R intel-ucode /lib/firmware/
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/microcode/reload

Ist n Shellscript, das ich auf Basis der Installationsanleitung "gebastelt" hab. Nicht getestet, sollte aber laufen.