Linux, Ubuntu "make"-Befehl?

5 Antworten

Make ist ein programm zum erstellen von Programmen aus dem Source Code.

Du musst dir also den Source Code runter laden und dann in den Ordner rein gehen und make und dann sudo make install ausführen.

Wenn die Anwendung mit cmake erstellt wird muss cmake vorher das Makefile builden. Bei den meisten Programmen steht das aber in der Installationsanleitung drinnen.

Wine kannst du auf Ubuntu einfach über die offiziellen Paketquellen beziehen oder über ein PPA das hat eine aktuellere Version von Wine drinnen.

Wie das geht kannst du im UbuntuWiki nachlesen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/

Du öffnest die Paketverwaltung deines Betriebssystems - heißt Discover, Software Verwaltung, Software Center,... -, tippst dort in die Suche "Wine" und drückst auf Installieren. Selbiges wiederholen für Winetricks.

Linux Distributionen sind nicht so dumm und gefährlich wie Windows und verlangen, dass du irgendwo aus dem Internet potentiell virenverseuchte Programme runterladen musst. Das geht alles über die Paketverwaltung. Sicher, zuverlässig und mit regelmäßigen Updates.

bei Ubuntu-Fragen: wiki.ububtuusers.de

dort findest du auf sehr sehr viele Fragen die Antworten...

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren

Hey!

https://wiki.winehq.org/Ubuntu

Hier ist ein Guide wie man eine installiert. Ich empfehle es direkt von dieser Webseite. Das einzige was du beachten musst ist die richtige Version von deinem Ubuntu auszuwählen. Wenn du 20.4 hast, dann kopiere die Zeile die für 20.4 ist. Und am Ende kannst du die Version von wine auswählen (Ich empfehle stable).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung