WineHQ für Linux Mint 21?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mal den Dreisatz

sudo apt update
sudo apt upgrade
sudo apt install -f

Das pflegt updates ein und versucht, defekte Pakete zu reparieren.

Winehq kommt über eine FremdQuelle, oder? Kann gut sein, dass die die Integrität des Systems kaputt macht. Am besten deaktivieren.

Wenn du unbedingt auf Wine angewiesen bist, gibt es andere Wege dafür. Dafür musst du aber sagen, was du genau installieren willst.

senahoj1997
Fragesteller

Winehq.org ist eine Framdquelle? Sind die Anwendungspaketquellen die originalen Quellen?

julihan41  14.10.2022, 22:23
@senahoj1997

Fremdquelle bezeichnet alles, was die Distribution nicht von sich aus mitbringt. Das sagt nichts direkt über die Vertrauenswürdigkeit aus.

Und Wine müsste es in den Paketquellen von Linux Mint geben. Hast du das geprüft? Hat dir die Version dort nicht gepasst?

senahoj1997
Fragesteller

pc@pc-System-Product-Name:~$ sudo apt update

Ign:1 http://linux-mint.froonix.org vanessa InRelease

OK:2 http://linux-mint.froonix.org vanessa Release

OK:3 http://ftp.hosteurope.de/mirror/archive.ubuntu.com jammy InRelease

OK:4 http://ftp.hosteurope.de/mirror/archive.ubuntu.com jammy-updates InRelease

OK:6 http://ftp.hosteurope.de/mirror/archive.ubuntu.com jammy-backports InRelease

OK:7 https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu bionic InRelease

OK:8 https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu focal InRelease

OK:9 https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu jammy InRelease

Holen:10 http://security.ubuntu.com/ubuntu jammy-security InRelease [110 kB]

Es wurden 110 kB in 1 s geholt (156 kB/s).

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

Alle Pakete sind aktuell.

pc@pc-System-Product-Name:~$ sudo apt upgrade

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

pc@pc-System-Product-Name:~$ sudo apt install -f

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

pc@pc-System-Product-Name:~$ sudo apt install --install-recommends winehq-stable

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass

Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die

Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch

nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.

Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:

 winehq-stable : Hängt ab von: wine-stable (= 7.0.0.0~focal-1)

E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

pc@pc-System-Product-Name:~$

Leider ändert das irgendwie nichts an den zurückgehaltenen, defekten Paketen.

julihan41  14.10.2022, 22:25
@senahoj1997

Da steht es doch:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 winehq-stable : Hängt ab von: wine-stable (= 7.0.0.0~focal-1)

Winehq hängt von Wine-stable in Version 7.x ab, das aber scheinbar nicht verfügbar ist.

Bekräftigt meine Aussage, dass das so nicht geht.

senahoj1997
Fragesteller
@julihan41

Du meinst die PPAs und die zusätzlichen Paketquellen?
Jup, hab da alles rausgeworfen..

senahoj1997
Fragesteller

Ich möchte LS17 über Lutris spielen. Dafür brauche ich Wine.

julihan41  14.10.2022, 22:28
@senahoj1997

Ja, aber Wine gibt es auch in den Paketquellen von Linux Mint. Hast du es damit mal versucht?

senahoj1997
Fragesteller
@julihan41

Ich hatte es installiert, allerdings gibt er mir im Kontextmenu nicht die Möglichkeit, mit Wine zu starten. Es sieht so aus, als ob Wine gar nicht installiert wäre.

Wofür willst du das installieren? Normalerweise ist es einfacher, wine mit einem Hilfsprogramm zu nutzen. Also entweder Steam + SteamPlay, Lutris, oder Bottles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
senahoj1997
Fragesteller

Ich möchte LS 17 wieder spielen. Ich habe bei meiner Recherche etwas entdeckt: Steam Proton.. mal sehen, ob LS17 so läuft.

Waldelb3  14.10.2022, 23:14
@senahoj1997

Hast du den bei Steam gekauft? Dann einfach Steam installieren, SteamPlay einschalten, und installieren. Wenn nicht, dann Lutris. Wenn es da nichts gibt, dann Bottles. Für Epic gibt es Heroic.