Lohnt sich Ubuntu auf SSD Platte zu installieren?

5 Antworten

das Betriebssystem auf eine super schnelle Platte zu packen bringt etwas , wenn man seinen PC ständig hoch und runter fährt. Das sind aber doch wohl Ausnahmefälle oder für Programmierer und Tester, die den Kernel unter allen Bedingungen untersuchen.

Gleiches gilt auch für Anwendungen, die aufgerufen und alsbald wieder beendet werden. Linux hält, solange der RAM nicht für andere Daten benötigt werden, auch solche Anwendungen im RAM, so dass auch da eine Platte wenig zu tun hat.

Man sollte besser die Dateien auf eine schnelle Platte packen, auf die sehr oft zugegriffen werden muss. Was das ist, kannst nur du wissen. Bei einem Home-Computer sind das u.U. Bilder oder Dokumente oder auch der Cache-Bereich des Bowsers. Was das bei einem Server ist ? , ganz sicher nicht der Kernel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Die Bootzeit sinkt auch bei Ubuntu dramatisch durch die Verwendung einer SSD, genauso wie die Anwendungsstartzeiten. Im Gegensatz zu Windows sind unter Ubuntu typischerweise keine Dienste im Autostart, die während des Betriebs die Platte zum Rödeln bringen, hier sehe ich den einzigen Unterschied zu Windows.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Kommt darauf an, was du für einen Masstab ansetzt, um es als lohnend anzusehen. Brauchst du unbedingt einen bestimmten Platz und die SSD müsste dann unbedingt genau so groß sein, wie die Festplatte, die ersetzt werden soll, dann sicher nicht, denn das dürfte etwas teuer werden. Aus Sicht der Geschwindigkeit "lohnt" es sich allemal....

Ich habe hier in meinem Laptop eine SSD, eine der ersten 60GB OCZ Vertex-Serie. Die ist nun schon seit über 5 Jahren im Einsatz (2009), täglicher Betrieb und alles läuft noch wie am 1. Tag. Allerdings nutze ich nicht Ubuntu, sondern Debian Squeeze 6.0.7 und daran wird auch nichts geändert. Der Laptop bootet in ca. 8 sec kompl. Kaltstart, mit BIOS-Post vom Zeitpunkt des Einschalltens dauert es 18 sec , Sleep, Hibernation, TurboBoost oder solche Faxen sind gar nicht nötig. Die Akkulaufzeit beträgt immerhin bis zu 8 h, was bei dem Gerätetyp (Fujtsu Esprimo M Celeron Single-Core CPU 2.2GHz) exzellent ist....

Diie SSD ist in 2 Partitionen geteilt, 8 GB Rootsystem, der Rest Userpartition, Dateisystem ext2 (weil ext2 kein Journaling und auf einer SSD keinen Geschwindigkeitsnachteil und weniger Overhead gegenüber ext3/4 hat), keinen Swap, 3GB RAM. Das Repository habe ich etwas erweitert, um z.B. Mozilla in aktueller Version verwenden zu können, ansonsten ein optimiertes System, wo nur das drauf ist, was auch wirklich gebraucht wird. Würde gegen nichts anderes tauschen wollen....

Hallo

Gibt es erhebliche Performance-Steigerungen, wie beim Windows?

Eruieren wir mal was vom System getan wird:

  • Eine SSD hat eine viel schnellere Zugriffszeit als mechanische Laufwerke
  • Das Betriebssystem wird von dort geladen wo die Systemdateien installiert wurden (meist /dev/sda1 bzw. bei Windows von C:\
  • Benutzerdaten liegen meist auf einer anderen Partition und werden dann auch von dieser geladen.

  • Möchtest Du also einen schnellen Bootvorgang haben, dann ist die SSD sinnvoll
  • Soll statt dessen das arbeiten mit dem System schnell sein, dann sollten diese Daten dort liegen.
  • Im Idealfall liegt alles auf der SSD, mit Ausnahme von
  • SWAP und /tmp unter Linux
  • pagefile.sys unter Windows

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Da Ubuntu von Haus aus schon schneller ist wie Windows merkt man den unterschied nicht so stark wie bei Windows. Aber natürlich steigert sich die Geschwindigkeit schon etwas.

Hi, danke für die Antwort, also dann lieber nicht, oder was wäre deine Empfehlung?

Danke

@mrs12345

Ich weiß nicht was du vor hast daher ist es schwer zu sagen ob es sich lohnt oder nicht. Nur damit das Betriebssystem schneller wird lohnt es sich kaum. Wen du aber große Datenmengen möglichst schnell darauf schreibe/lesen willst lohnt es sich.

@Nemesis900

Ich will es als Server haben der 24/7 läuft und daraf Torrente downloaden und diese dann über SSH bei mir zuhause laden. :)

@mrs12345

Wenn du das ganze über eine normale Internetleitung machst dann lohnt es sich definitiv nicht. Selbst eine normale HDD ist schneller als die Leitungsgeschwindigkeit.

@Nemesis900

Ja es geht über DSL Leitung, also dann lohnt sich gar nicht, vielen Dank und viele Grüsse