Lohnt sich der Umstieg auf Linux (Ubuntu)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Naja, mann muss sich dran gewöhnen. 14%
Ja, aber auf ein anderes Linux Sytem 14%
Nein 7%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist immer für was? Für Gaming PCs ist das im Moment nicht optimal, da holen sich die Leute Ubuntu nur um danach darüber zu meckern, dass es nicht alle Spiele gibt. Aber ansonsten für so ziemlich alles was nichts mit Gaming zu tun hat ist Linux/Ubuntu sehr gut geeignet:
1. Die meisten Ubuntu Distributionen sind Oprn Source und haben eine GPL Lizenz, dadurch Kosten sie nicht und jeder kann den ursprünglichen Code einsehen was Spionage seitens des Systems praktisch unmöglich macht. (Und die meisten Programme stehen auch unter GPL und sind dadurch auch kostenlos)
2. Das System ist deutlich sicherer (wegen 1.) und modularer aufgebaut, zB kann man in Ubuntu innerhalb von ein paar Minuten die Desktopumgebung wechseln und das System ist ein Server System mit einer Desktopumgebung, wodurch man problemlos alle Server Features hat
3. Ubuntu hat wie viele andere Distributionen auch den Packetmanager apt von Debian (eigentlich ist dpkg der Packetmanager, aber das ist nicht weiter wichtig hierfür) wodurch man Programme mit einem Command, oder hier dem Ubuntu Software Center installieren kann, also zB sudo apt-get install vlc
4. Mehr fällt mir gerade nicht ein, in anderen Antworten steht sicher mehr.

androhecker  07.05.2016, 10:12

Und natürlich sind auch die wichtigen Programme vertreten, zB LibreOffice ist ein guter Ersatz für MS Office und kann auch mit den MS Office Dateien umgehen.

Kiberdave
Fragesteller

Ok Danke.

Kiberdave
Fragesteller

Ich habe nicht so Hardware.
Läuft Ubuntu noch gut???

Kiberdave
Fragesteller

*gute

androhecker  07.05.2016, 10:21

Auf jeden Fall besser als Windows, egal mit welcher Desktopumgebung. Am besten testest du mal das ganz normale Ubuntu welches Unity benutzt, aber es gibt noch andere die noch besser laufen, hier ein paar (von links nach rechts wird die Performance besser) Gnome, Mate, KDE, XFCE, LXDE. Letzteres ist sogar so sparsam dass es auf einer Raspberry Pi, also einem 30€ Computer, ohne Probleme läuft.

Kiberdave
Fragesteller
@androhecker

Minecraft läuft dann auch mit Linux besser, Oder? Schönen Tag dir noch im voraus:)

androhecker  07.05.2016, 10:49

Minecraft läuft besser, weil OpenGL, der Renderer den Minecraft benutzt, auf Linux besser läuft und weil das System eben deutlich weniger Leistung verbraucht, und danke.

a) Ja es lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall (ich möchte unter keinen Umständen zu Windows zurück, man ist um so vieles freier und flexibler mit einem Linux-System),

c) man muss sich dran gewöhnen (die Bedienung ist natürlich anders und man sollte sein Windows-Wissen über Bord werfen - aber ich finde die Bedienung einfacher, durchdachter, übersichtlicher und auch die Programminstallation ist soviel einfacher und sicherer) und

d) ich persönlich würde ein anderes Linux System als Ubuntu nehmen (alleine weil ich persönlich die Unity-Oberfläche so überhaupt nicht mag - ich bevorzuge KDE und LXDE). Im Moment ist das auf Kubuntu basierende Netrunner mein Favorit sowie das auf Lubuntu basierende LXLE. Auch wenn ich eigentlich eine Debian-Basis bevorzuge statt einer Ubuntu-Basis - aber die beiden sind einfach zu gut meinen Bedürfnissen entsprechend vorkonfiguriert ;).

Soweit alles ganz subjektiv.l

Und dann hängt das ganze noch davon ab, ob du Hardcore-Gamer und auf bestimmte kommerzielle Windows-Spiele festgelegt bist - dann b) nein.

Ergo - deine Umfrage ist für die Katz ;).

Wenn du genügend Plattenplatz hast, um mindestens eine Partition für Linux abzuzwacken, installiere dir Ubuntu neben deinem Windows 7 und urteile selbst. Du kannst beim Rechnerstart wählen, welches Betriebssystem du starten möchtest. Verordne dir selbst ein paar Linux-Tage, ohne ins Windows zu booten und schau, ob du klarkommst.

Mynenix  16.08.2019, 14:12

wo ist b? :/

Kerridis  29.09.2019, 15:47
@Mynenix

Da: "Und dann hängt das ganze noch davon ab, ob du Hardcore-Gamer und auf bestimmte kommerzielle Windows-Spiele festgelegt bist - dann b) nein."

Und die Reihenfolge der Umfrage-Antworten wurde nachträglich umgestellt, vor 4 Jahren war das, was ich als b) bezeichnet habe noch an 2. Stelle und nicht an 4. ...

Ja

Ich finde schon das es sich lohnt ubuntu zu nutzen (ansich eine linux distro zu nutzen) weil halt sehr viel gratis ist und du alles mögliche ändern kannst du kannst zum z.b. verschiedene Benutzer oberflächen haben (xfce, lxde, Unity, gnome, lxde...) und du kannst verschidene mauszeiger verwenden so wie du das icon theme ändern kannst (z.b. vom ubuntu-icon-theme zum numix theme) und du kannst halt alle probleme googeln und du krigst auf jeden fehler eine antwort  oder eine beschreibund führ jeden befehl du kannst auch fast alles über das terminal steuern.

Linuxhase  07.05.2016, 23:02

@moritz705

verschidene mauszeiger verwenden so wie du das icon theme ändern

Das sind nun wirklich nicht die Dinge für die Linux bekannt ist, selbst für den Desktop von Windows gibt es diese Möglichkeiten.

[....] weil halt sehr viel gratis ist

Ich finde das Du die Kosten zu sehr in den Vordergrund stellst! Sicher hast Du den wahren Wert von openSource & freier Software noch nicht verstanden oder verinnerlicht.

Freiheit ist nichts was man mit Geld bezahlen kann!

Linuxhase

Was meinst du mit lohnen? Ich nutze zu weit über 90% meiner Zeit am Computer eine Linuxdistribution. Ob es sich wirklich lohnt Linux anstelle von Windows zu verwenden weiß ich nicht, aber für mich ist Linux einfach viel wartungsarmer, es funktioniert alles was ich brauche, und es gibt schlicht keinen guten Grund wieder Windows zu verwenden. Linux ist prinzipiell nicht mächtiger oder weniger mächtig als Windows, aber Open-Source-Software im Allgemeinen bringt viele Vorteile, gerade wenn es darum geht neue Software zu installieren. Da sind die Linuxdistributionen unkompliziert und sicher.

Interesse an Linux ist gut, ich würde an deiner Stelle erstmal ein bisschen experimentieren, und für wichtige Sachen weiterhin Windows verwenden. Vielleicht ist es ja eine ernüchternde Erfahrung und möchtest doch lieber bei Windows bleiben. Oft gibt es vollkommen überzogene Erwartungen, so wie es ja auch überzogene Lobpreisungen von Linux-Systemen gibt. Man könne alle Programme verwenden, es sei "wie windows nur besser"... so ein Zeug. Die Leute die bei Linux bleiben, sind oft aus eigenem Antrieb dort hingelangt.

Ja, aber auf ein anderes Linux Sytem

Hallo

Lohnt sich der Umstieg von Windows 7 auf Linux Ubuntu?

Das hängt ganz alleine von Deinen Erwartungen ab.

Die Sinnhaftigkeit Deiner Frage ist genauso als wenn Du als Autofahrer fragen würdest ob sich der Umstieg auf ein Motorrad oder auf einen LKW lohnt :-((

Am besten ist eine Antwort von Leuten, die schon erfahrungen damit gemacht haben.

Mein Umstieg von Microsoft Windows XP auf Linux¹ ist bereits mein vierter Umstieg von einem Betriebssystem² auf ein anderes. Wenn man gewillt ist sich auf Neues einzulassen und alle lieb gewonnenen Gewohnheiten bei Seite legt, dann ist so ein Umstieg keine große Herausforderung.

Ich bin auch sehr zuversichtlich das es keines weiteren Umstiegs bedarf, schon gar nicht auf ein proprietäres System. Allenfalls ein Umstieg auf BSD oder auch Solaris wäre für mich noch denkbar; wenn auch nicht sehr wahrscheinlich :-)

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ¹ gemeint ist eine GNU/Linux Distribution, in meinem Fall openSUSE
  • ² genauer einer  Betriebssystemfamilie (Win95-XP) zu openSUSE.... Arch...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102