Bitdefender auf Linux Ubuntu 23.04?

3 Antworten

In der Regel ist ein Virenscanner unter Linux nicht notwendig.

Allein die Strikte Trennung zwischen User und Admin (root) reicht schon um das meiste damit zu Regeln. Bei der MS Windoof Neuinstallation ist der Benutzer praktisch schon Admin und das ist auch ein Einfallstor für viele Probleme unter MS Windoof. Von den Lücken im OS von "Fenster" schreibe ich mal nix , sind einfach zu viele selbst unter "Fenster" 11

Es gibt auch andere Virenscanner nicht nur Bit Defender wenn man unbedingt einen Virenscanner unter Linux Nutzen will.

https://de.safetydetectives.com/blog/besten-wirklich-gratis-antiviren-programme-fur-linux/

Den Kommentar auf die Frage ob ein VS notwendig ist ,kannst in die Tonne kloppen.

In fast 30 Jahren wo ich Linux Nutze , habe ich mir mal einen Eingefangen .War auch selbst schuld eine unbekannte gebrannte CD von einem Kollegen zu Verwenden. Von Innen heraus ist es einfacher als von Extern Linux zu Kompromittieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du brauchst auf Linux keinen Virenscanner.

Wenn du unbedingt trotzdem einen willst, gibt es ClamTK. Der macht dir (im Gegensatz zu vielen anderen Virenscannern) das System wenigstens nicht unsicherer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kein normaler Privatuser will sowas. Kurz googlen ergab auch keine Ergebnisse für Privatuser. Vermutlich gibt es das nur für Businesseditionen mit einem zentralen server oder einer Cloudsecurity Lösung. Wenn es das ist, was du willst, dazu bietet der Hersteller entsprechende Anleitungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Wieso nicht ?

@qetuowrzip

die Frage ist eher, wieso? Wenn man unter Linux schon unbedingt so einen in den meisten Fällen überflüssigen Virenscanner haben will, gibt es andere Hersteller, welche einen nativen Client für Privatuser anbieten.

@Thomasg

achso, kenne mich noch nicht so in der Thematik (Linux) aus und dachte mir, dass man mit einem Virenscanner schonmal nichts falsch machen kann. Hatte auf meinem anderen Betriebssystem (Windows) Bitdefender installiert.

@qetuowrzip

Wenn man halbwegs wachsam im Internet unterwegs ist (keine dubiosen Mailanhänge öffnen, keine dateien von dubiosen Webseiten herunterladen, etc.) Ist man auf einem Linuxsystem aktuell noch sehr viel sicherer, als unter Windows. ca. 95% der Viren, Trojaner, etc. sind für Windows entwickelt und funktionieren auch nur dort.

@qetuowrzip

@Thomasg

achso, kenne mich noch nicht so in der Thematik (Linux) aus und dachte mir, dass man mit einem Virenscanner schonmal nichts falsch machen kann. Hatte auf meinem anderen Betriebssystem (Windows) Bitdefender installiert.

Unter MS "Fenster" ist auch ein Vs notwendig (siehe meine Antwort)

Weil MS im Vergleich zu Linux extremst unsicher ist.

Weltweit für alle Windoof Versionen die es gibt von Windoof 3.0 angefangen existieren über 8-9 MILLIARDEN Viren. Für Linux im gleichen Bereich ca. 60-80.000 aber meistens Kernel Abhängig. Wer also ein Virus für Kernel 2.6.28 auf einem genutzten Kernel 3.6.20 sich erhofft liegt falsch.