Wie installiere ich ein Programm auf Ubuntu (Linux)?

evtldocha  24.06.2023, 16:16

Welchen Browser und woher kommt das Paket und wenn Du es von einer Webseite heruntergeladen hast, in welchem Format liegt es vor (Dateiendung)?

Ivica555
Fragesteller

.deb und .xz funktioniert beides nicht

evtldocha  24.06.2023, 16:20

Ich habe nicht gefragt, was nicht funktioniert.

Ivica555
Fragesteller

Der eine Browser in .xz und das andere Programm in .deb

3 Antworten

Wozu gibt es das Programm Synaptic ?

Wenn nicht vorhanden im Terminal einfach Installieren

sudo synaptic

Wenn du keine Berechtigung dazu hast oder das schon einen Fehler ausgibt ( Ausnahme das man nach einem Passwort gefragt wird) . Solltest du mal deine Berechtigungen zum Bnutzer mit dem du angemeldet bist Überarbeiten !

Synaptic ist das Verwaltungsprogramm für alle Installierbaren Tools/Programme ,etc. nicht nur zu Ubuntu !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Geh auf die Website des Browsers. Dort steht dann eine Anleitung. Entweder, du lädst ein .Deb Paket herunter und führst es mit dem Installationsmanager aus oder du installierst es per Befehl mit zum Beispiel apt. Alternativ gibt es noch den SNAP Store, den man benutzen kann. Ich bevorzuge den Weg über den direkten hersteller und seiner Anleitung. Die Erfahrung zeigte, wenn es Programme für ubuntu direkt nicht gibt, funktioniert die Debian Anleitung meist auch

Ivica555
Fragesteller

Danke. Die .deb Datei lies sich installieren. Die .xz Datei aber nicht, da nicht unterstützt

iQa1x  24.06.2023, 18:44
@Ivica555

.xz ist sowas wie zip, also ein Kompressionsformat. Ist das .tar.xz -> tar -xJf Dateiname zum Auspacken...

Wahrscheinlich sind das aber Alternativen, wenn du .de installiert hast, brauchst du das Andere nicht.