"Beste" Linux Version?

8 Antworten

Ich habe jetzt eine super spezielle Software, die ich brauche.

Wenn du eine spezielle Software hast, musst du vorher schauen, ob diese unter der gewünschten Distribution läuft, denn:

Habe aber trotzdem die Frage: Ist Linux == Linux?

das gilt leider nicht (immer). Allen Distributionen liegt der Linux-Kernel zugrunde. Ausgehend davon kann man den Rest aber (in engem Rahmen) selbst wählen.

Oder muss ich darauf achten, dass ein Programm z.B. speziell für Ubuntu entwickelt wurde?

Ja, das musst du, wenn du auf eine spezielle Software angewiesen bist. Um welche geht es denn?

Aber die eigentliche Frage ist, welche die "beste" Linux-Version ist. Punkte, die mir wichtig sind: Sicherheit, regelmäßige Updates, gute UI und UX, die Möglichkeit, viele Programme zu installieren.

Es gibt keine beste Linux-Distribution. Punkt.

Für Um-/Einsteiger finde ich gut GEEIGNET:

  • Linux Mint (Debian Edition)
  • MX Linux
  • RisiOS
  • Spiral Linux

Daneben gibt es noch drölfzig weitere. Updates und Sicherheitspatches erhalten diese alle. Debian und damit seine Derivate MX Linux, Spiral Linux sowie Linux Mint Debian Edition hat einige zehntausend Pakete in seinen Repositories. Da ist für (fast) alles was dabei.

Auf jeden Fall UNGEEIGNET: Arch Linux (und alle Derivate), Kali Linux.

Mittlerweile wird Software eh zu einem großen Prozentteil auf flathub veröffentlicht und steht dann allen Distributionen zur Verfügung. Linux Mint hat bspw. Flathub direkt aktiviert.

Da die Oberfläche bei den Distributionen meist recht frei wählbar ist, kommt es also auf diese an. Gute UI und UX haben imho:

  • KDE
  • GNOME
  • Xfce (gut geeignet für eher schwache Hardware)
  • Cinnamon
  • Budgie

Linux ist Linux. Je nach Repository Umfang fällt die Software Auswahl entsprechend groß aus. Andernfalls gäbe es noch Alternativen wie flatpak als Softwareverteilung.

Die beste Version gibt es nicht. Die größten Unterschiede die es gäbe wären rolling Release distros und Standard distros welche mit größeren Updates mit Versionen daherkommen.

Als Distribution mit der größten Verfügbarkeit, was Software angeht, ist Archlinux zu empfehlen. Das AUR (Arch User Repository) ist eine riesige Quelle an Software, und die Installation solcher Software ist durch einen Paketmanager wie z.B. "yay" recht einfach.

Es gibt Installer für Arch, die es recht einfach machen, ein neues System aufzusetzen.

Es bleibt aber ein Linux, also muss man auch mal was in der Konsole machen und lernen.

Deine Anforderungen werden größtenteils von allen populären Distributionen erfüllt, wobei "gute UI" teilweise auch Geschmackssache ist. Manche lieben minimalistische Oberflächen mit wenig Veränderungsmöglichkeiten wie Linux Mint, meiner Meinung nach vom Ansatz ähnlich gedacht wie Apple MacOS, aber optisch schöner umgesetzt, manche mögen gerne viel verstellen und Themes installieren.

Ich habe jetzt eine super spezielle Software, die ich brauche.

Die Anforderung überrascht mich, da sie nicht zur Anspruchslosigkeit deines folgenden Textes passt und du auch nicht präzisierst, um welche spezielle Software es sich handelt. Hast du dich vielleicht vertippt und hast "keine super spezielle" Softwareanforderung?

Ansonsten gibt es Wege, sehr spezielle Software laufen zu lassen, beispielsweise in Virtual Box oder anderen Emulationssystemen, was allerdings die Anforderungen an Hardware, Speicherplatz, Rechenleistung deutlich erhöht.

Linux == Linux

Deinen Pseudocode aufgreifend würde ich ergänzen

Linux == Linux // true
Linux === Linux // false :

Es gibt verschiedene Distributionen, wie du schon festgestellt hast. Linux ist Linux, das betrifft den Kernel, und auch von dem gibt es genau genommen verschiedene Builds mit unterschiedlichen Kernelmodulen für Gerätetreiber etc. aber darüber musst du dir 2023 normalerweise keine Gedanken machen.

Der Denkfehler der Frage

die "beste" Linux-Version

wenn ich das so sagen darf, besteht in der fehlenden Definition von "gut" bzw. dem "besten". Am besten für was, für wen, für welche Situation?

Die am besten bewertete und beliebsteste Option für übliche heutige Anforderungen als Anwender? Die beste Optimierung von Rechenleistung und geringste Anforderung, die größte Hardwarekompatibilität, um auch ganz alte Geräte zu nutzen? Die schönste Oberfläche? Das eleganteste Design? Die größtmögliche Konfigurierbarkeit? Die sicherste Stabilität oder aber die allerneusten Softwareversionen? Der langlebigste Support über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg?

Frage dich, welches deine Kriterien sind, oder probiere verschiedene Systeme aus und entscheide spontan, welches deine Anforderungen erfüllt und dir gut gefällt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Die Punkte die du nennst Treffen auf alle populären Linux-Distributionen zu. Es ist wirklich ein "Schau dir ein paar an, und was auch immer dich anspricht nimmst du".