WLAN-Stick auf Linux (Ubuntu) installieren?

mjutu  08.07.2023, 13:28

"Der Versuch diesen Befehl im Terminal auszuführen" - bitte poste immer eine Kopie des Befehls statt einer groben Beschreibung.

Juergen0611
Fragesteller

make

make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

make insmod 88x2bu.ko

make: *** No rule to make target 'insmod'. Stop.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach ja, das ist der umständliche Weg mit ungeahnten Folgeproblemen.

Besser ist es, man sucht ein fertiges DEB-Paket und installiert das dann mit dpkg:

https://github.com/Woomymy/RTL88x2BU-Debian/releases/download/7f08a79/rtl88x2bu-dkms_1.0.0_all.deb

Nach dem Herunterladen einfach installieren mit:

sudo dpkg -i rtl88x2bu-dkms_1.0.0_all.deb

Dieses Paket hat den Vorteil, dass der Treiber das nächste Kernel-Update überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte julihan41 bestätigt

Hast du etwa versucht,

make insmod 88x2bu.ko

auszuführen?

Falls ja: Lies den Satz

to build the driver with `make` and to load it with `insmod 88x2bu.ko`.

nochmal genau.

Das sind zwei getrennte Schritte:

  1. make
  2. insmod 88x2bu.ko
Juergen0611
Fragesteller

Danke, beides wurde probiert.

make

make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

make insmod 88x2bu.ko

make: *** No rule to make target 'insmod'. Stop.

Gwathraug  08.07.2023, 13:48
@Juergen0611
  1. Dann hast du vorher nicht ins entsprechende Verzeichnis gewechselt.
  2. Nein! Nicht make insmod 88x2bu.ko sondern erst make und DANACH insmod 88x2bu.ko
Juergen0611
Fragesteller
@Gwathraug

Danke, nun haben wir den ersten Befehl hinbekommen. (Ab einem gewissen Alter sollte man Linux wohl nicht mehr verwenden).

Also,

make

Hat im Verzeichnis des Treibers funktioniert. Aber:

insmod 88x2bu.ko

insmod: ERROR: could not insert module 88x2bu.ko: Operation not permitted

Juergen0611
Fragesteller
@Gwathraug

Daraufhin folgt folgende Meldung:

insmod: ERROR: could not insert module 88x2bu.ko: Key was rejected by service

Es ist die Umständliche Variante unter Linux Prinzip :

Entpacken, Anelitung Lesen umsetzen.

Also Entpacken , eine Datei Starten, Installation somit anstoßen abwarten bis fertig, Reste Löschen damit nichts zurück bleibt und hoffen das es Funktioniert.

Soweit die Theorie.

Es geht auch anders.

Ubuntu KOMPLETT LÖSCHEN !

Linux Mint Mate nehmen das basiert auch auf Ubuntu und ist besser.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=303

Anleitung auf deutsch wie vorzugehen ist ,bebilder und auch für Laien geeignet.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Unter Linux Mint funktionieren die meisten WLan Sticks Problemlos ,im Linux wird es oft als "Out of Box" genannt.

Schritt für Schritt für den Laien

Terminal/Shell/Bash öffnen (Icon im Menü oder STRG +F1)

lsusb

Eingaben

Damit listet man alles auf was an USB erkannt wird oder genutzt wird.

Will man Spezifiziert herausfinden was mit diversen Sachen ist ob erkannt oder nicht nutzt man dmesg vergleichbar mit der dummen Ereignisanzeige von MS Windoof.

Man kann es auch verfeinern indem man den Suchradius eingrenst dazu nutzt man grep .

Im Zusammenhang sieht das so aus :

dmesg | grep -i lan

dmesg | grep -i wlan

Funktionsbeschreibung

Mit dmesg ruft man die Ereignisanzeige auf und leitet die Ausgabe auf stout

stout wird weitergeleitet in den Eingang zu grep "Pipe das | Zeichen "

-i steht für ignore also ignoriert den Datenstrom unabhängig on GROß oder Kleinschreibung.

Wlan oder Lan sind die Suchbegriffe nachdem der Datenstrom durchsucht werden soll. Das ergebnis ( wenn was gefunden) wird auf dem Screen angezeigt.

Es gibt für Daten jeglicher art nur 3 Variationen

stout

stin

sterr

Also Eingang ,Ausgang und Fehler

Damit sollte auch ein Laie klarkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
cupcak3z  08.07.2023, 22:53
Linux Mint Mate nehmen das basiert auch auf Ubuntu und ist besser.

Sehr subjektiv. ^^

Renecap  10.07.2023, 09:56
@cupcak3z

Nicht subjektiv weil Linux Mint den Kernel oft mit Non free Treibern erweitert ,bei Ubuntu ist es nicht der Fall. hilft aber auch meistens bei Ubuntu nicht wenn man diese manuell Nachinstalliert. Ich hab Ubuntu auch auf einem Testsystem mehre Jahre Verfolgt und jedesmal wenn es um Treiber Probleme ging war Linux Mint Mate besser ,bei Ubuntu ( auf dem sich Linux Mint Stützt) funktionierte vieles an Hardware besser.

So habe ich ihn zum Laufen bekommen

sudo apt-get update
mkdir -p ~/src
cd ~/src
git clone https://github.com/morrownr/88x2bu-20210702.git
cd ~/src/88x2bu-20210702
./cmode-on.sh
sudo ./install-driver.sh
sudo reboot

Juergen0611
Fragesteller

Hat leider auch nicht funktioniert. Der Stick wird weiterhin nicht erkannt. Trotzdem danke.